Frage: stillen und abpumpen

hallo, ich habe eine 3 wochen alte tochter und stille voll. ich würde aber gern abpumpen und etwas muttermilch einfrieren wollen. wann wäre die beste zeit zum abpumpen? gleich nach dem stillen?da kommt bei mir so gut wie nichts mehr raus.habe ich zuwenig milch?sie trinkt mit pause aus beiden brüsten. wenn ich mal unterwegs bin würde ich gern etwas eingefrorene muttermilch mitnehmen da ich auf der straße oder im restaurant nicht stillen möchte. wie mache ich das am besten? muttermilch im gefrorenen zustand mitnehmen und bei bedarf erwärmen? vielen dank für ihre antwort liebe grüße

Biggi Welter
Liebe Tia14, DEN idealen Zeitpunkt für das Abpumpen für jede Frau gibt es nicht. Du musst einfach ausprobieren, wann es bei dir am besten geht. Manche Frauen pumpen unmittelbar nach dem Stillen noch etwas ab, andere etwa in der Mitte zwischen zwei Stillzeiten oder aber auch während des Stillens an der anderen Seite. Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen unterbrechen zum Massieren der Brust 5 Minuten pumpen massieren der Brust 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Nach Möglichkeit solltest Du keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat. Muttermilch, die über einen Zeitraum von 24 Stunden abgepumpt wird, kann gesammelt und dann zusammen eingefroren werden, vorausgesetzt die einzelnen Portionen wurden bei Temperaturen zwischen 0 und 15 °C aufbewahrt. Du musst auch keine Sorge haben, dass Du deinem Kind durch das Pumpen etwas wegnimmst. Deine Brust wird entsprechend mehr Milch bilden. Du kannst die gefrorene Milch mitnehmen und unter dem Wasserhahn erwärmen. Ich hoffe, dir ein wenig weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi