Frage: Stillen und Abpumpen

Hallo, ich werde im Dezember mein Baby bekommen. Ich wollte wissen wenn man stillen und abpumpen möchte, ob ich das gleich von Anfang an dem Baby antrainieren kann (sollte)? Oder wird es sonst Probleme mit dem saugen geben?

Biggi Welter
Liebe Dereja, es ist in jedem Fall zu empfehlen, dass Sie sich und Ihrem Baby zunächst einmal die Zeit einräumen, die sie brauchen, damit sich das Stillen gut einspielt und das Baby gelernt hat gut und effektiv an der Brust zu trinken. Wird gleich zu Beginn die Flasche eingeführt, besteht ein recht hohes Risiko für eine Saugverwirrung und andere Stillprobleme. Ohnehin sollte keine Frau eine Pumpe in die Hand bekommen, ehe sie nicht eine ausführliche Abpumpberatung durch eine Stillberaterin bekommen hat. Pumpen muss gelernt und geübt werden und dann kommt es auch noch auf die verwendete Pumpe an, denn da gibt es sehr große Unterschiede. Ich kann Ihnen nur wärmstens ans Herz legen, sich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe zu wenden und sich von ihr gezielt auf Ihre Situation hin beraten zu lassen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Eine schöne restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi Welter