Frage: Stillen und Abnahme

Liebe Frau Welter mein Sohn der ist jetzt ca 3 Monate alt. Vor ca 4 Wochen (vielleicht wegen der Hitze?), ist mir die Milch ausgegangen, jede zweite Mahlzeit fehlte sozusagen. Auch häufigeres Anlegen hat nichts gebracht. Ich habe ihm dann Säuglingsnahrung gegeben, die speziell zum Zufüttern während des Stillens geeignet ist. Jetzt stille ich nur noch jede zweite Mahlzeit. Ich habe jetzt vor 2,5 Wochen mit Weight Watchers angefangen, da ich die SS sehr viel zugenommen habe. Ich mache da ein Stillprogramm, im Prinzip das Points Plus Programm-nur mit mehr Punkten, wegen dem höheren Bedarf des Körpers-was ja eigentlich nur eine komplette Ernährungsumstellung ist. Meine Frage hierzu ist, ich habe gelesen, dass wenn man während der Stillzeit abnimmt, die Giftstoffe in die MM übergehen. Stimmt das so, weil ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es dann solche Programme gibt? Ich habe ausserdem etwas Probleme mit der Verdauung, und habe mir da einen Tee geholt. Bevor ich ihn trinke, wollte ich aber gern erst abklären ob er sich mit dem Stillen verträgt: Bad Heilbrunner Verdauungstee mit Fenchelfrüchten, Angelikawurzel, Enzianwurzel, Kamillenblüten, Scharfgarbenkraut, Süssholzwurzel und Quendelkraut. Und dann noch eine nicht mehr ganz so neue Frage. Kann ich mir meine Haare ohne schlechtes Gewissen blondieren lassen? Ist ja doch etwas anderes als färben, denk ich. Vielen lieben Dank :-) LG Cindy

Biggi Welter
Liebe Cindy, Blitz- und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo-Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Es ist auch möglich weiter abzunehmen als bis zum Vorschwangerschaftsgewicht. Eine stillende Frau sollte jedoch ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Also: Sport plus eine ausgewogene Ernährung, bei der die tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fällt gehen in Ordnung und werden langfristig auch einen Erfolg zeigen. Kein Kräutertee kann unbedenklich getrunken werden, denn alle diese Arzneitees haben ja nicht nur die erwünschte Wirkung, sondern können auch Nebenwirkungen haben. Sie sollten deshalb auch wie ein Medikament betrachtet werden und dies gilt unabhängig davon, ob eine Frau stillt oder nicht. Kräutertee in Maßen (etwa ein bis drei Tassen pro Tag) und nicht über einen längeren Zeitraum hinweg ist meist kein Problem. Mir ist nichts bekannt, dass die von Ihnen genannten sich negativ auf die Milchbildung auswirken. Haarfarbe und andere Kosmetika werden zum Teil über die Haut aufgenommen, aber, es wurden bisher keine nachteiligen Wirkungen oder gar Schädigungen des Kindes über die Muttermilch festgestellt. So dass gilt, dass Haarefärben und Dauerwellen legen in der Stillzeit möglich ist. Es ist zu bevorzugen, dass dann gefärbt usw. wird, wenn die Kopfhaut unverletzt ist. LLLiebe Grüße Biggi Welter