Frage: Stillen un d -essen

sternßßß
Hallo, ich habe eine 17 Monate alte Tochter und ich stille noch sehr häufig. Seit Tagen möchte sie ausser 3 Nudeln oder wie gestern 2 Löffel Spinatspätzle nichts mehr Mittagessen. Das Gleiche beim Frühstück, wobei ich das verstehe, da sie noch satt von der Nacht ist. Wenn wir dann ins Bett gehen dann stille ich sie zum Schlafen, wenn sie kurz aufwacht zum Wiedereinschlafen und wenn sie aufwacht. Einerseits bin ich froh, dann weiss ich, sie bekommt ihre Flüssigkeit und ihre Kalorien. Andererseits denke ich mir, Mensch, wenn sie normal Essen würde, könnte ich evtl. mal in ihrer Schlafenszeit Dinge ausser Haus erledigen. Wie würden Sie vorgehen oder ist das normal? Wenn sie dann nicht mehr Essen will, tu ich sie raus aus dem Stuhl, und sage ihr das ich jetzt noch essen möchte. Sie hat dann meistens einen Wut-Heulanfall weil sie mit mir spielen möchte. Sie kann sich nicht gut und lange alleine beschäftigen. Wie soll ich mich verhalten? Und das mit der Familienkost klappt auch noch gar nicht. Wenn sie mit uns isst, dann noch weniger als gewohnt. Soll ich weiter extra für sie kochen? Ich weiss, das ist jetzt nicht mehr ihr Gebiet aber als Mutter haben sie mir evtl. paar Erfahrungstipps... Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe sternßßß, ich würde nicht extra kochen, sondern vom Essen einfach kleine Portionen abzweigen. Sie können für die ganze Familie Kartoffeln kochen und ehe Sie sie salzen oder sonst wie würzen, nehmen Sie eine Kartoffel weg und drücken sie mit ein wenig Wasser oder abgepumpter Muttermilch zu Brei. Das mögen die meisten Babys gerne und bedeutet keinen Extra Aufwand. Eventuell geben Sie Ihrer Tochter auch einfach ein Stück gekochte Kartoffel zum Selberessen in die Hand. Versuchen Sie es doch einmal mit Zucchini, Kürbis, Fenchel, Kohlrabi oder Pastinake (natürlich nicht alles auf einmal). Entweder selbstgekocht aus kontrolliert biologischem Anbau oder aber auch als Gläschen, von einigen Anbietern gibt es auch anderes Gemüse als Karotte. Babys sind auch in Hinblick auf das Essen gesellige Wesen und auch ihnen schmeckt es in Gesellschaft besser. Es ist sogar so, dass spezielles Essen für das Baby oft ein Fehlschlag ist, da das Baby über die Muttermilch an den Geschmack der Nahrung gewöhnt ist, die die Mutter isst. Da Menschen Gewohnheitstiere sind, bevorzugt ein Baby eine bekannte Geschmacksrichtung. Ansonsten sollten Sie einfach weiterhin geduldig bleiben, irgendwann wird es besser klappen. Wenn SIE essen, dann essen Sie, Ihr Baby kann jetzt langsam lernen zu warten. Es wird wahrscheinlich nicht so sein, dass Ihre Tochter nie protestiert, aber es ist ein großer Unterschied, ob sie alleine in ihrem Bett (oder Zimmer) weinen muss oder geborgen in Ihrer Nähe erfährt, dass es Grenzen gibt. Kinder brauchen liebevolle Führung und Anleitung und ein beständiges Eingehen auf ihre Bedürfnisse. Das heißt keineswegs "laisser faire" wie es Kritiker behaupten, sondern liebevolle und verständnisvolle Konsequenz, die sich langfristig auszahlt. LLLiebe Grüße, Biggi