Frage: Stillen u. Blähungen

Hallo Biggi, ich stille unsere 3 Wo-alte Tochter voll. Seit ein paar Tagen quälen sie hin und wieder Blähungen. Natürlich gebe ich dann mir die Schuld bzw. meiner Ernährung. Ich weiß aber schon gar nicht mehr, was ich noch essen darf/soll. Gibt es irgendwo eine Liste, was beim Stillkind blähend wirken kann bzw. was ich essen darf u. was nicht. Heute habe ich ihr zum 1. Mal sab-Tropfen gegeben, allerdings nach dem Stillen, obwohl es in der Packungsanleitung heißt, man solle es vor der Mahlzeit geben ? Könnte dies etwas ausgemacht haben, da ich den Eindruck hatte, daß sie danach noch mehr mit Blähungen zu kämpfen hatte? Noch eine Frage: Darf man Rohwurst oder Geräuchertes essen, wenn man stillt? Vielen Dank für eine Antwort. ela

Biggi Welter
Liebe Ela, es wird zwar immer wieder behauptet, dass die Ernährung der stillenden Mutter sehr starken Einfluss auf eventuelle Bauchprobleme beim Kind hätte, doch die ständige Wiederholung macht diese Behauptung nicht richtiger. Es gibt keine allgemeingültige „Stilldiät" oder generell verbotenen oder erlaubte Nahrungsmittel für die Frau während der Stillzeit (mit der Einschränkung, dass Alkohol möglichst gemieden werden soll). Der Einfluss der Ernährung der Mutter auf das Verhalten des Kindes wird meist erheblich überschätzt. Eine stillende Mutter muß weder bestimmte Nahrungsmittel (z.B. Kuhmilch) zu sich nehmen, noch müssen alle stillenden Mütter bestimmte Nahrungsmittel meiden. Von Ausnahmefällen abgesehen macht die Mehrheit der stillenden Mütter die Erfahrung, dass sie alles, was sie mögen, in Maßen essen können - auch Schokolade und stark gewürzte Speisen - ohne dass sich dies auf ihre Babys auswirkt und viele kleine Babys haben Blähungen ganz gleich, was ihre Mütter essen. Auch wenn viele Mütter davon gehört haben, dass durch den Genuss von „blähenden" Lebensmitteln Blähungen bei ihrem Baby hervorgerufen werden, ist diese Meinung mit Vorsicht zu genießen. Darmgase entstehen bei der Verarbeitung von Faserstoffen (Ballaststoffen) durch die Darmbakterien im Verdauungstrakt. Weder Verdauungsgase noch Ballaststoffe gehen in die Muttermilch über, auch nicht, wenn die Mutter unter extremen Blähungen leidet. Genausowenig verändern stark säurehaltige Nahrungsmittel den pH-Wert der Muttermilch. Deshalb gibt es auch kein Verbot für Orangensaft. Letztlich musst Du einfach ausprobieren, was dir schmeckt und ob dein Kind darauf reagiert und falls Du Milchbildungstee oder Stilltee trinkst, dann lass diesen mal weg. Seine milchbildungsfördernde Wirkung konnte nie wissenschaftlich bewiesen werden, wohl aber die Nebenwirkungen: Bauchprobleme beim Kind. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls „Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Nun kann ich weder sehen, wie dein Kind an der Brust angelegt ist, noch beurteilen wie es trinkt. Deshalb solltest Du dich an eine Kollegin vor Ort wenden, die dich und dein Kind SEHEN kann. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi