Frage: Stillen trotz vieler tagelanger Pausen?

Limiatina
Hallo und guten Abend, Aufgrund einer harmlosen, aber dringend nötigen und leider auch hartnäckigen Erkrankung muss ich immer wieder Tabletten nehmen, die eine Stillpause von drei Tagen nötig machen. Meine ein Jahr alte Tochter quittiert das natürlich und verständlicherweise mit viel Geschrei und Weinen - mir zerreißt es das Herz. Zwischen den Behandlungen liegen mal 10 Tage, mal mehrere Wochen. Mein Mann findet, dass ich unsere Tochter unnötig quäle und abstillen sollte, immerhin isst sie mittlerweile ganz normal am Familientisch mit. Wenn ich mir die Kleine aber ansehe, merke ich, wie gern die das Stillen noch hat. Trotzdem bin ich unsicher: lieber ein Mal abstillen und dann ist gut oder dem Stillen eine Chance geben? Was macht das mit der Psyche unserer Tochter? Was ist Ihr Rat??? Vielen herzlichen Dank schon mal. Limiatina

Biggi Welter
Liebe Limiatina, ich würde mir deshalb unbedingt eine zweite Arztmeinung einholen und schauen, ob es eine stillverträgliche Alternative gibt. Leider wird Medikamentenrisiko häufig überbewertet und die Konsequenzen, die ein plötzliches Abstillen für das Kind mit sich bringen, werden häufig unterschätzt. Tatsächlich kommt es selten zu Symptomen einer gesundheitsschädigenden Wirkung von Medikamenten über die Muttermilch. Die Risikoinformationen in Beipackzetteln und Einschätzungen in Arzneibüchern sind irreführend und geben keine Hilfestellung bei der Wahl einer adäquaten Therapie. Für die meisten Erkrankungen stehen Medikamente zur Verfügung, die mit dem Stillen zu vereinbaren sind. Nicht jedem Arzt ist bewusst, dass im Beipackzettel oder in der "Roten Liste" in der Regel steht, dass ein Medikament in der Stillzeit nicht gegeben werden darf, obwohl es doch möglich ist. Darum kann und sollte sich dein behandelnder Arzt bei der Embryotox in Berlin gezielt beraten lassen!! Es ist dein gutes Recht, das auch von ihm abzufordern... Das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") berät Ärzte und andere Fachleute bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft). Es ist unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Liebe Grüße Biggi