Frage: Stillen trotz mehrerer "Baustellen"

Desta
Liebe Still-Expertinnen, ich habe Ihnen vor einiger Zeit schon mal geschrieben und habe nun erneut eine Frage zum Stillen. Bei meinem Baby wurde mittels Ultraschall ein Tumor entdeckt, welcher nach der Geburt operativ entfernt werden muss, d.h. die Kleine wird erst mal räumlich von mir getrennt sein und ich werde abpumpen müssen. Das ist schon mal die erste Baustelle, was das Stillen betrifft. Nun wurde bei mir vor 3 Wochen ein insulinpflichtiger Gestationsdiabetes festgestellt, ich spritze nun 5 Mal täglich Insulin (ich glaube aber, dass ich das Insulin nach der Geburt absetzen kann). Außerdem hat man bei einer Blutentnahme festgestellt, dass meine Schilddrüsenwerte leicht erniedrigt sind. Zudem nehme ich seit einigen Jahren aufgrund Depressionen Medikamente ein, die aber von Embryotox als stilltauglich befunden wurden (Quetiapin und Paroxetin). Ich habe große Sorge, dass ich nach dem Schrecken (Tumor beim Baby) und meinen gesundheitlichen Problemen nun auch das Stillen aufgeben muss.... Meine Frage an Sie: Hat einer meiner Befunde negative Auswirkungen auf die Milchproduktion nach der Geburt? - Niedrige Schilddrüsenwerte - Insulinpflichtiger SS-Diabetes Die Geburt ist bereits in 3 Wochen geplant, ich werde vorher noch versuchen, die Schilddrüsenwerte einstellen zu lassen, aber ob das so schnell klappt, weiß ich natürlich nicht... Danke für Ihre Rückmeldung Desta

Liebe Desta, die wichtigste Frage ist: Willst du stillen oder lieber nicht? Ganz ehrlich....? Es wäre kein Drama, denn es gibt ja Alternativen. Theoretisch sollte es möglich sein, trotz der schwierigen Umstände zu stillen. Je nachdem, wie es läuft, vielleicht über Umwege, aber generell würde ich nicht nein sagen :-) Ganz wichtig wäre, dass du jetzt schon nach einer Stillberaterin in deiner Nähe schaust, die du auch anrufen könntest. Denn du wirst viele einzelne Fragen haben, denke ich mir... Das ist normal... Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ruf auch ruhig bei deiner Krankenkasse an und frage nach, ob sie dir professionelle Stillberatung durch eine IBCLC-Stillberaterin zahlen würden. Normalerweise machen sie es nicht, aber in Ausnahmefällen schon - und dein Fall ist ja nun nichts alltägliches! Wenn dein Baby nach der Geburt sofort operiert werden muss, ist es wichtig, dass du so viel Zeit wie möglich mit ihm verbringst. Sprich jetzt schon mit dem Krankenhaus, ob Känguruen möglich ist und du dein Baby anlegen darfst. Intensiver Hautkontakt ist ganz wichtig für sein rasches gesund werden, und wenn du es anlegen darfst, sollten auch wenig Anlaufschwierigkeiten auftreten. Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass alles gut läuft. Lieben Gruß, Kristina