Frage: Stillen- so lange her;-)

Liebe Biggi, vor 2 Jahren zappte ich mich durch alle Stillforen, um Neuigkeiten zu erfahren. Meinen Sohn habe ich anschließend 7,5 Monate gestillt. Nun bin ich mit meinem 2. Kind schwanger und meine Gehirnzellen versagen etwas*grins*. Wie war das nochmal mit dem Stilltee? Bringt es was, den jetzt, ab der 35.SSW zu trinken? Viel Wasser trinke ich so oder so. Und wie ist das mit dem Himbeerblättertee? Der war doch gut für die Durchblutung der Gebärmutter und leicht Wehenfördernd, oder verwechsele ich da was*grübel*. Auf eine Antwort würde ich mich freuen. Danke, Nine

Biggi Welter
Liebe Nine, es hat keinen Sinn, Milchbildungstee bereits während der Schwangerschaft zu trinken. Milchbildungstee wird zwar immer wieder propagiert, doch er ist nicht des Rätsels Lösung, wenn es darum geht, die Milchbildung zu steigern. Die milchsteigernde Wirkung der Teemischungen, die als Milchbildungstee oder Stilltee im Handel sind, konnte noch nie wissenschaftlich bewiesen werden, wohl aber die Nebenwirkungen, denn nicht wenige Kinder reagieren mit Bauchproblemen auf den von der Mutter getrunkenen Milchbildungstee. Es ist extrem wichtig, korrekt anzulegen, nicht nur, um wunde Brustwarzen zu vermeiden, sondern auch, damit die Brust optimal zur Milchbildung stimuliert wird. Das richtige Stillmanagement und die richtige Stilltechnik sind entscheidend, Mittel wie Milchbildungstee, Stillöl und was sonst noch alles angeboten wird, können diese Grundvoraussetzungen nicht ersetzen. Himbeerblättertee wird in der Schwangerschaft empfohlen, doch darüber solltest Du dich mit deiner Hebamme unterhalten, welcher Tee in welcher Situation in der Schwangerschaft sinnvoll ist. Eine schöne Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi