Frage: Stillen-Rythmus@Biggi (lang)

Hallo Biggi, ich hatte ja schon mehrfach mal an dich geschrieben, aber ich glaube wir haben doch ein wenig aneinander vorbege"redet". Es ging um die Milchmenge. Ich versuch noch mal zu erklären, wo das Problem liegt. Theoretisch ist mir klar, daß man beim Stillen die Brust wechseln soll also: 1. Stillmahlzeit: links-rechts 2.Stillmahlzeit: rechts-links Nun ist es aber so, daß meine Kleine nur eine Brust pro Stillen trinkt also z.B. die linke Seite. Vielleicht ist die Frage jetzt doof aber lt. o.g. Theorie sollte ich ja mit der zuletzt gegebenen Seite wieder anfangen, d.h. mit der Linken. Würde ich das aber so fortsetzten und sie trinkt dann immer nur die eine (linke) Seite, würde sie ja kaum die rechte trinken. Also meine Frage: ist es okay wenn sie dann eben nur eine Seite trinkt und ich dann beim nächsten Mal sofort mit der anderen Seite anfange? Meine Befürchtung war nämlich, daß die Milch sich eventuell reduziert, wenn man vorher pro Stillen beide Seiten gegeben hatte und nun nur noch eine Seite pro Mahlzeit gegeben wird. Vielen Dank für deine Antwort und deine Geduld, wenn du das doch schon mal erklärt hast;-) LG,Mago

Biggi Welter
Liebe Mago, wird nur eine Seite pro Stillzeit getrunken, dann wird eben bei der nächsten Stillzeit die andere Seite angeboten. Um zu verhindern, dass die Milchmenge zurückgeht, ist es am besten, sich vom Kind leiten zu lassen und wenn das Kind danach verlangt werden beide Seiten angeboten, ist das Kind mit einer Seite zufrieden, muss die andere Seite nicht aufgedrängt werden. Insgesamt sollte das Kind einfach nach Bedarf angelegt werden, sowohl was den zeitlichen Abstand betrifft als auch die Frage eine oder beide Seiten. LLLiebe Grüße Biggi