Frage: Stillen, Regelblutung und Blähungen

Hallo Biggi, ich habe mal eine generelle Frage. Meine Tochter wird noch einmal täglich gestillt und ich habe seit Wiedereinsetzen meiner Regelblutung jedesmal das Problem - ich bekomme die Blutung, meine Kleine fürchterliche Blähungen. Anfangs wollte ich da keinen Zusammenhang sehen, aber ich kann wirklich die Uhr danach stellen. Den ganzen Monat haben wir mit Blähungen kein Problem, nur wenn ich meine Regel bekomme! Ist da ein Zusammenhang möglich und kann ich dagegen etwas unternehmen? Liebe Grüße Anja + Pia *8.11.01

Biggi Welter
Liebe Anja, es gibt offensichtlich einen Zusammenhang zwischen dem Einsetzen der Menstruationsblutung und dem Stillen sowie der Muttermilch. Manche Frauen erleben bei jeden Einsetzen der Periode einen vorübergehenden Rückgang der Milchmenge, bei anderen verändert sich der Geschmack der Milch, so dass das Baby an der Brust nur mehr zögernd trinkt. Möglicherweise ist es auch bei euch so, dass sich der Geschmack verändert und deine Kleine deshalb anders trinkt und mehr Luft schluckt, was wiederum zu mehr Blähungen führt. Leider kenne ich nichts, was in dieser Situation Abhilfe schaffen kann und als einzigen Trost kann ich dir sagen, dass es ja „nur" ein paar Tage sind. LLLiebe Grüße Biggi