Frage: Stillen nur noch im Schlaf

Hallo, Meine 7 Monate alte Tochter stillt tagsüber nur noch 2 Mal jeweils zum Mittagschlaf. Also kein Einschlafstillen, sondern zwischendrin wenn sie mal aufwacht. Brei wird zur Zeit auch verweigert, sie will ausschließlich mit dem Löffel spielen. Fingerfood wird nur zerlegt, aber nicht gegessen. Nachts stillt sie dafür alle 2 Stunden. Manchmal öfter. Tagsüber findet sie einfach keine Ruhe zum Stillen und die Windeln sind sehr trocken. Wie kann ich ihr zeigen, dass auch der Tag zum Essen da ist? Dankeschön!

Antwort auf: Stillen nur noch im Schlaf
Liebe Pinguini, solange sie weiter gut gedeiht brauchst du dir zumindest keine Sorge zu machen, dass sie nicht genug Nahrung bekäme. Diese Phasen sind völlig normal im Alter deiner Maus. Auch das nächtliche Stillen in dieser Häufigkeit entspricht dem normalen Verhalten gestillter Säuglinge. Den meisten Müttern hilft es, die Babys dann einfach mit zu sich ins Bett zu nehmen, so dass sie im Halbschlaf stillen können und nicht ganz wach werden müssen. Groß beeinflussen kannst du das alles nicht. Du könntest ihr die Brust nachts verweigern, aber das würde nicht automatisch dazu führen, dass sie mehr Beikost möchte oder tagüber häufiger trinkt. Was helfen kann ist tagsüber mit ihr in einen abgedunkelten Raum zu gehen und ihr da die Brust anzubieten. Ansonsten wird es sich auch einfach wieder verwachsten. :-) Lieben Gruß, Kristina