Frage: Stillen nur im Bett

Hallo, meine Hannah ist jetzt 4 Moante alt (8kg bei 68cm) und wird voll gestillt. Leider klappt das Stillen in letzter Zeit nur noch liegenderweise im Bett, auch tagsüber. Auch akzeptiert sie keine anderen Positionen, was echt problematisch ist, wenn sich meine Milch mal staut. Was kann ich tun? Ich habe auch Angst, etwas falsch zu machen, wenn ich immer wieder nachgebe und sie im Bett stille. Aber auf dem Sofa schreit sie nur oder trinkt nur kurz und biegt sich dann weg, obwohl ihr Hunger noch nicht gestillt ist. Ich weiß mir keinen Rat. Liebe Ostergrüße Daniela

Biggi Welter
Liebe Daniela, wie wäre es mit einem allmählichen Umgewöhnen? Ihr könnt zunächst damit beginnen, im Bett verschiedene Positionen einzunehmen (jedes mal ein klein wenig anders) und euch so langsam vom Stillen in verschiedenen Positionen im Bett zum Stillen auf dem Sofa und schließlich im Sitzen in der Küche (oder wo auch immer) weiterarbeiten. Schau auch mal, ob es hilft, wenn ihr beim Stillen in einer anderen Umgebung zunächst alleine seid und das Licht eventuell etwas gedämpft wird. Mit viel Geduld und Beharrlichkeit wird sich die Kleine sicher umgewöhnen lassen. LLLiebe Grüße Biggi Welter