Frage: Stillen neben dem Beruf?

Bärchen2012
Liebe Biggi, liebe Kristina, mein Sohn (12 Monate) stillt nach Bedarf. Je nachdem kann das am Tag/Nacht bis zu 10 mal sein, aber auch wesentlich weniger. Mit teilweise sehr kurzen Abständen oder es liegen viele Stunden dazwischen. Bis jetzt hatten wir eine sehr schöne Stillbeziehung und es klappt alles wunderbar. Jetzt muss ich in zwei Wochen wieder das Arbeiten anfangen. Ich muss um sechs in der Früh aus dem Haus und würde so gegen zwei Mittags wieder zu hause sein. Das auch nur ein/zweimal die Woche. Also ich werde in meine alte Arbeit als Aushilfe wieder einsteigen. Mein Dilemma ist jetzt, dass ich überhaupt nicht weiß, wie das mit dem Stillen funktionieren wird… An den Arbeitstagen sind die Oma meines Sohnes oder mein Lebensgefährte für ihn da. Als noch viel Zeit bis dahin war, dachte ich mir, das wird schon werden, bis dahin wird sich das schon regeln und vielleicht möchte er dann nur noch in der Nacht stillen.. Was bis jetzt aber nicht der Fall ist. Soll ich an den besagten Tagen einfach in die Arbeit gehen und ich bin dann einfach nicht da zum Stillen? Was ist, wenn er dann verzweifelt, weil er das Bedürfnis danach hat? Ich war schon ein paar mal für einige Stunden nicht da, weil es nicht anders ging. Mein Lebensgefährte meinte, dass dies kein Problem war. Denkt mein Kind in dem Alter gar nicht ans Stillen, wenn ich nicht in der Nähe bin? Soll ich versuchen die Stillpausen zu verlängern? Ihn sozusagen ´trainieren´? Einen künstlichen Sauger gibt es bei uns nicht. Mein Sohn trinkt nur aus einem Becher, womit das Saugbedürfnis natürlich nicht befriedigt wird… Vielen Dank, LG Bärchen

Liebe Bärchen, in der Regel ist es für die Kinder wirklich gar nicht so ein großes Problem. Die ersten Male könnten etwas unruhig sein, aber wenn die Oma und der Papa sich davon nicht verunsichern lassen wird er schnell begreifen: Mama ist nicht da, jetzt ist es anders. Ob er trotzdem zwischendrin daran denkt, kann ich dir natürlich nicht sagen. Auf diese Stillpausen hinzuarbeiten könnte FÜR DICH sinnvoll sein, denn es ist möglich, dass du einen Milchstau bekommst, wenn du plötzlich den ganzen Vormittag über nicht stillst. Deine Brust weiß ja nicht, dass dein Kind nicht trinken wird. Andererseits haben nicht alle Frauen damit ein Problem, und ich kann von hier aus nicht sagen, wie es bei dir laufen wird. "Nur" wegen 2 Vormittagen das Stillen jetzt generell am Vormittag einzuschränken könnte auch unnötigen Stress verursachen... Horch mal in dich hinein, was sich für DICH stimmig anfühlt. Lieben Gruß, Kristina