Frage: stillen nachts, abpumpen

hallo ihr zwei, meine kleine schläft nachts nun immer länger und da sie pro mahlzeit nur eine brust trinkt, habe ich nun nachts das problem, das eine brust richtig weh tut und dick wird. was kann ich tun (langfristig)? habe letzte nacht dann abgepumt, versucht nur soviel das es erträglich ist, aber das kann ich schwer einschätzen. es waren 50 ml, nun wollte ich die gerne nutzen und wie schon mal einfrieren. aber ist das dann nur vormilch? dann reicht ihr das ja nicht.... kann ich zwei eingefrorene portionen nach dem autauen zusammenkippen zu einer mahlzeit? oder muss ich jede portion einzel erwärmen und füttern?? danke euch lg daniela

Antwort auf: stillen nachts, abpumpen
Liebe Daniela, du hast es genau richtig gemacht: Wenn die Brust spannt heißt es, sie zu entlasten. Wenn das bei dir mit dem Pumpen gut klappt, dann ist das eine gute Lösung, aber bitte immer wirklich nur gerade so viel, dass der Druck nachlässt (sonst regst du die Milchproduktion nur noch mehr an!). Die Milch ist sehr gut für deine Kleine, und mach dir keine Sorgen wegen Vor- und Hintermilch. Mittlerweile ist man gar nicht mehr sicher, ob man das so klar trennen kann. Du siehst ja auch selbst, wenn die Milch eine Zeit lang steht, wieviel "Rahm" sich oben absetzt. Je mehr, desto fettreicher ist die Milch, aber auch fettärmere erfüllt einen guten Zweck. Du kannst die frisch abgepumpte Milch im Kühlschrank abkühlen lassen und dann einfrieren. Die nächste kühle Milch kannst du dazu geben und mit einfrieren, wenn es weniger ist als die bereits gefrorene. Oder, ja klar, mehrere Portiönchen auftauen und dann zusammen schütten zum füttern... Wenn du diese Milch dann fütterst, am besten NICHT mit Flasche und Sauger, damit es nicht zu einer "Saugverwirrung" kommt. :-) Lieben Gruß, Kristina