Frage: Stillen nach versehentlichem Essen von Krapfen mit etwas Rum drinnen?

Innsbruck
Sehr geehrtes Stillberatungs-Team! Habe vor ein paar Tagen ein paar Krapfen gegessen, wo mir im Nachhinein mitgeteilt wurde, das eine geringe Menge Rum drinnen ist (keine Ahnung ob in Teig oder Marmelade). Habe meinen Sohn (bald 6 Monate) dennoch gestillt, da er im Moment noch wenig isst und sonst nichts trinkt abgesehen von meiner Milch. Muss ich mir da nun sorgen machen, dass er auch etwas von dem Rum in den Krapfen über meine Milch abbekommen hat oder muss ich mir da keinen Kopf machen? Besten Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen

Biggi Welter
Liebe Innsbruck, Alkohol geht unbehindert in die Muttermilch über. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Allerdings dauert es umso länger, den Alkohol abzubauen, je mehr davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird. Die Auswirkungen von Alkohol auf ein gestilltes Baby stehen in direktem Zusammenhang zu der von der Mutter konsumierten Menge. Ich bin sicher, dass Du sofort stillen kannst, denn viel Rum wirst Du nicht abbekommen haben. LLLiebe Grüße Biggi