Frage: stillen nach röntgen und szinthigraphie??? BITTE DRINGEND

liebe biggi, leider mußte ich in den letzten tagen ein lungenröntgen und eine lungenzsinthigraphie über mich ergehen lassen:-( ich bekam in der klinik die aussage, nach 24 stunden wieder stillen zu dürfen, habe aber trotzdem ein ungutes gefühl:-( schließlich wurde mir ein radioaktives mittel gespritzt. können sie mir einen tipp geben, denn ich habe bereits keine abgepumpte milch mehr und trau mich aber nicht, wieder zu beginnen.... lieben dank sahira

Biggi Welter
Liebe Sahira, Röntgenaufnahmen sind in der Stillzeit überhaupt kein Problem, ganz gleich welches Organ untersucht wird. Bei einer reinen Röntgenaufnahme muss keine Stillpause eingehalten werden. Wird allerdings ein radioaktives Kontrastmittel verwendet, dann kommt es auf die Halbwertszeit des verwendeten Mittels an, wie lange eine Stillpause eingehalten werden muss. Bei einer Substanz mit kurzer Halbwertszeit kann es sein, dass eine relativ kurze Stillpause ausreicht. Da ich nicht weiß, was für eine Substanz bei Ihnen verwendet wurde, kann ich nicht nachschauen, was dazu in der Literatur steht. Wenn Ihnen jedoch von den behandelnden Ärzten gesagt wurde, dass 24 Stunden Pause ausreichen, dann ist vermutlich eine Substanz mit kurzer Halbwertszeit eingesetzt worden. Fragen Sie einfach vorsichtshalber nochmals in der Klinik nach, um sicher zu sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter