Frage: Röntgen und Stillen

Hey =), seit die Kleine 2 Wochen alt ist befinde ich mich in urologischer Behandlung aufgrund eines Nierenstaus. Der Arzt hat oft geschallt und möchte gerne meine Nieren röntgen. Dafür bekomme ich dann ein Kontrastmittel gespritzt. Ich möchte sehr gerne Langzeitstillen wenn das meine Tochter (5 Monate) möchte. Wie verhält sich das nun mit dem Röntgen? Soll ich dann abpumpen und wenn ja wie lange? Meine Tochter nuckelt auch so an der Brust (nimmt keinen Nuckel) um meine Nähe zu spüren und sich zu beruhigen. Ich weiß nicht wie ich das lösen soll =(.

Biggi Welter
Liebe Melony22, wenn ein nicht-jodhaltiges Kontrastmittel eingesetzt wird, ist es kein Problem. Ich zitiere dir dazu aus Spielmann, Schaefer "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit", 7. Auflage 2006: "Röntgenuntersuchungen, Ultraschall und Magnetresonanztomographie (MRT) Röntgenuntersuchungen, Ultraschall und Magnetresonanztomographie erfordern keine Stillpause, unabhängig vom Organ, das untersucht wird. Dies gilt selbstverständlich auch für die Mammographie und Computertomographie. Das Ultraschallkontrastmittel D-Galaktose (z. B.Echovist-200, Echovist-300) darf bei Bedarf eingesetzt werden. Einschränkungen gelten für jodhaltige Kontrastmittel." Sprich also deinen Arzt auf die Wahl des Kontrastmittels an, dann kann er ein geeignetes wählen, und du musst keine Stillpause einlegen - und auch nicht länger warten mit der Untersuchung, als unbedingt nötig. LLLiebe Grüße, Biggi