Frage: Stillen nach OP

Corsamaus
Hallo, erst mal möchte ich euch ein großes Lob für eure Arbeit aussprechen! Nun zu meiner Frage: mein zweiter Sohn ist nun etwas über 4 Monate alt. Ich habe ihn 3 Monate voll gestillt, was sich aus verschiedenen Gründen schwierig gestaltete: Speikind, das eine Stunde trank, dann eine Stunde mindestens krampfte und sehr sehr viel spuckte. Gleich darauf war er wieder hungrig... Ich habe aber noch einen weiteren Sohn, der gerade 2 Jahre wurde und komplett durch mich zu Hause betreut wird und um den ich mich unter diesen Umständen nicht ausreichend kümmern konnte. Ständig war ja das Baby auf meinem Arm... Davon abgesehen ging und gehe ich mehr als auf dem Zahnfleisch durch die Doppelbelastung. Da nun die Gewichtszunahme zu wünschen ließ und ich wußte, dass mittelfristig eine OP ansteht, habe ich auf Flaschennahrung umgestellt und im Prinzip eher nur noch gestillt um meine Brust langsam abzustillen. Mittlerweile klappt das Trinken an der Flasche ganz gut, auch wenn weiterhin sehr viel gespuckt wird, Gewicht hat er auch ordentlich zugelegt. Nun zu meiner eigentlichen Frage: trotz des von mir praktizierten Ausschleichens des Stillens lege ich den kleinen immer noch 1 bis 2 mal am Tag sehr kurz an. Teils wegen meiner Brust, teils als Geheimwaffe zur Beruhigung. Nächste Woche steht nun der Eingriff an, der unter Vollnarkose stattfinden soll. Dauer ca. 20 Minuten. Wie lange muss ich pausieren nach einer Vollnarkose? Stellen Schmerzmittel wie Ibuprofen ggf auch in Dosierung von 600 oder 800 mg ein Problem war? Ich würde mir und meinem Kind diese kleine "Oase" gerne aufrecht erhalten, auch wenn sie nicht ansatzweise mehr zur Ernährung dient. Vielen Dank für das Lesen meiner vermutlich zu ausführlichen Schilderung.

Liebe Corsamaus, sobald du dich wieder fit fühlst kannst du auch dein Baby wieder stillen. Zum Ibuprofen kann ich dir von der Seite Embryotox.de zitieren: "Nebenwirkungen wurden bei gestillten Kindern, beispielsweise in einer prospektiven Untersuchung von 21 Mutter-Kind-Paaren, nicht beobachtet. Ibuprofen gehört auch bei Säuglingen zu den Analgetika/Antipyretika der Wahl." Ich finde es super, dass du einen Weg gefunden hast, der für euch alle gut funktioniert! Dass du für dich selbst sorgst und deinem Baby trotzdem noch die "Oase an der Brust" ermöglichst... Lieben Gruß, Kristina