Frage: Stillen nach dem Essen

Hallo, mein Sohn ist 8 Monate und er bekommt mittags und abends Brei. Anschließend stille ich ihn. Nun möchte ich nach der Breimahlzeit das Stillen weglassen und ihm Wasser zu trinken geben? Kann ich dies ohne weiteres tun? Nachts kommt er 2 mal. Sie hatten mir einmal geraten, ihn tagsüber in kürzeren Abständen zu stillen. Dies tat ich auch - aller 2- 3 Stunden. Doch nachts hat sich nichts geändert. Nun überlege ich, ob ich wieder den 4 Stunden Rhytmus einführe. LG Daniela

Biggi Welter
Liebe Daniela, es wird prinzipiell nicht dazu geraten, ein Kind – gleich welchem Alters – in einen bestimmten Stillrhythmus zu drängen und zwei Mal aufwachen innerhalb von einer Nacht mit acht Monaten ist nicht ungewöhnlich viel, im Gegenteil: Sehr viele Eltern werden Sie darum beneiden, dass Ihr Kind so selten aufwacht. Ob das Kind nach einer Mahlzeit noch gestillt wird oder nicht, hängt von mehreren Faktoren ab, einer davon ist sicher der, ob das Kind ausreichend Nahrung mit der Beikost aufnimmt. Letztlich werden Sie ausprobieren müssen, ob Ihr Kind so weit ist, dass Sie das Stillen weglassen können. LLLiebe Grüße Biggi Welter