Frage: Stillen nach dem Abendbrei

Hallo Biggi! Ich habe zwei Fragen. Meine Tochter ist 6 1/2 Monate alt und bekommt seit ca. 6 Wochen mittags Brei. Jetzt möchten wir gerne mit dem Abendbrei anfangen. Da meine Tochter schon seit etwa 4 Monaten nachts ca. 10-12 Stunden durchschläft möchte ich gerne wissen, ob man genau wie bei dem Mittagsbrei erst mit ein paar Löffeln anfängt und danach noch stillt oder ob man gleich die ganze Mahlzeit ersetzt? Wenn ich gleich die ganze Mahlzeit ersetze, heißt das für mich eine Stillpause von ca. 15 Stunden. Ist das ein Problem bzw. was kann ich tun um die Abendmahlzeit abzustillen ohne die anderen Milchmahlzeiten zu beinträchtigen? Zum Zweiten: Seid einiger Zeit fängt meine Tochter immer beim Essen an zu drücken. Dadurch wird das füttern egal ob Brust oder Brei ziemlich unruhig. Sie fängt ständig an zu weinen. Ist das normal? Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Sophie, ganz gleich wann Beikost eingeführt werden soll, es sollte IMMER schrittweise gehen und niemals abrupt eine vollständige Stillmahlzeit ersetzt werden. Ein zu schnelles Ersetzen einer Stillmahlzeit ist ein Problem für Mutter(Brust) und Kind. Wird der Brust genügend Zeit gelassen, kann sie sich auf die veränderten Stillgewohnheiten einstellen, so dass es nicht zu Problemen kommt. Es ist normal, dass durch das Füllen des Magens die Verdauung und auch die Ausscheidung angeregt werden. Dabei können Babys unruhig sein, aber es ist nicht unbedingt üblich, dass sie ständig weinen. Ich würde die Kleine von der Kinderärztin/arzt anschauen lassen. LLLiebe Grüße Biggi Welter