Frage: Stillen nach Brustverkleinerung

Hallo, ich habe bereits einen kleinen Sohn, den ich mit Vergnügen und Liebe 5 Monate voll gestillt habe. Nun denke ich über eine Brustverkleinerung nach, habe aber die Befürchtung, ein noch kommendes Kind evtl. dann nicht mehr stillen zu können. Haben Sie Erfahrung mit Müttern, die nach einer solchen OP noch (oder nocht mehr) stillen konnten? Vielen Dank, Gruß

Biggi Welter
Liebe Paula, ganz offen gesagt würde ich jeder Frau raten, mit einer Brustverkleinerung zu warten, bis sie die Familienplanung abgeschlossen hat, wenn sie weitere Babys stillen will. Es hängt sehr viel von der Operationstechnik und auch vom Geschick des Operateurs ab, ob nach einer Brustreduktion nach gestillt werden kann. Es gibt Frauen, die nach einer Brustreduktion noch voll stillen können, es gibt aber auch Frauen, bei denen die Stillfähigkeit sehr, sehr weit eingeschränkt ist, manche können auch überhaupt nicht mehr stillen. Das Risiko für Stillprobleme ist immer gegeben. Falls Sie englisch schreiben können, kann ich Ihnen eine Email-Liste für Frauen nach Brustreduktion nennen (BFAR - Breastfeeding After Reduction www.bfar.org/subscription.html). Dort finden Sie sicher viele Informationen „aus erster Hand". Erst vor wenigen Wochen ist in den USA auch ein ausgezeichnetes Buch zu diesem Thema herausgekommen, geschrieben von einer selbst betroffenen Frau „Defining your own success - breastfeeding after breast reduction surgery" von Diana West. Dieses Buch setzt sich ausführlich mit dem Thema auseinander. Sie finden verschiedene OP-Techniken beschrieben und Erklärungen welche Auswirkungen sie auf das Stillen haben, Tipps zur Steigerung der Milchmenge und vieles mehr. Doch ein ganz wesentlicher Punkt, der der Autorin am Herzen liegt zeigt sich schon im Titel: „selbst bestimmen, was Erfolg bedeutet". Erfolg ist nicht unbedingt das volle Stillen zu erreichen, Erfolg kann auch eine ganz geringe Milchmenge sein. Leider ist auch dieses Buch nur in englisch erhältlich. Ich hoffe, Ihnen etwas weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter