Frage: Stillen nach Bedarf und Beikost

Liebe Stillberaterinnen Ich bekomm echt den Dreh nicht raus. Seit einem Monat bekommt meine Kleine Brei. Sie ist nun 6 Monate alt. Sie isst höchstens ein paar Löffelchen und verweigert dann den Brei. Wir stoppen dann. Ich krieg sie dann dazu noch ein paar Maispops zu essen. Ich stille sie noch praktisch voll nach Bedarf. Sie trinkt jedoch alle 2 h ein bisschen. Sie war/ wird wohl nie eine grosse Trinkerin, denn sie nimmt immer nur wenig. So hat sie aber doch auch nie einen grossen Hunger für den Brei? Wie soll ich sie füttern, dass sie eine ganze Portion schafft? Die grösste Portion war mal 25g. Hast du eine Tipp, wie ich das steigern kann?

Antwort auf: Stillen nach Bedarf und Beikost
Liebe Tulpe8, es ist beim Beginn der Beikost völlig normal, dass ein Baby nur wenig isst und lange keine ganze Mahlzeit ersetzt wird. Nimm das Wort BEIkost wirklich wörtlich und lass Dein Kind entscheiden, wie viel es essen mag. Manche Kinder mögen auch einfach keinen Brei, hast Du es einmal mit Fingerfood probiert? Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probiere es mal aus! Lieben Gruß Biggi