Frage: Beikost auch nach Bedarf ?

Hallo, mein Sohn ist nun knapp 6 Monate alt und nächste Woche würde ich gerne mittags mit der Beikost starten. Bis jetzt habe ich ihn nach Bedarf voll gestillt. Seine 5 Stillzeiten verteilen sich folgendermaßen über 24 Stunden, so dass ich nun ratlos bin, welches denn die "Mittagszufütterzeit" werden soll: 1. zwischen 6.00 und 7.00 Uhr 2. zwischen 10.30 und 11.30 Uhr 3. zwischen 14.30 und 15.30 Uhr 4. zwischen 18.30 und 19.30 Uhr 5. zwischen 22.00 und 23.00 Uhr (natürlich nur so ungefähr, kann auch schon mal variieren) Füttere ich nun den Gemüsebrei ebenfalls zeitlich nach Bedarf ? 10.30 / 11.00 Uhr finde ich für Gemüsebrei etwas früh, 15 Uhr dagegen etwas spät. Wie gehe ich denn da am besten zeitlich vor ? Macht es Sinn, jetzt schon lagsam auf "geregelte Esszeiten" hinzuarbeiten ? Mit meinem großen Sohn esse ich etwa immer so um 13 Uhr, wenn ich ihn aus dem Kindergarten abgeholt habe. Soll ich da auch den Gemüsebrei anbieten ? (Obwohl mein Sohn ja dann um ca. 11.00 Uhr gestillt wurde und dann vermutlich noch nicht sehr hungrig ist.. Liebe Grüße, Cordula
Mitglied inaktiv - 14.04.2008, 14:26

Antwort auf: Beikost auch nach Bedarf ?
Liebe Cordula, es hilft dir wahrscheinlich nicht viel weiter, wenn ich dir sage, dass es ziemlich "egal" ist, zu welcher Zeit du deinem Kleinen Beikost anbietest. Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, dass er einfach mit euch anderen um 13 Uhr ein paar Löffelchen bekommt. Denn Muttermilch bleibt im besten Fall die Basis der Ernährung im kompletten ersten Lebensjahr und es ist keinesfalls so, dass ab dem 6. Monat Zug um Zug eine Brustmahlzeit durch Beikost ersetzt werden sollte (das wümschen sich nur die Hersteller von Babynahrung...). Und es ist somit auch gar nicht das Ziel, eine Stillmahlzeit komplett zu ersetzen, auch wenn es so in vielen Ratgebern steht und von Ärzten empfohlen wird (diese Ratgeber werden oft finanziert von Firmen, denen daran gelegen ist, dass Mütter möglichst schnell abstillen und ihre Produkte kaufen!). Die Beikost soll die Muttermilch ergänzen und nicht ersetzen, deshalb heißt es ja auch BEI-Kost und nicht ANSTATT-Kost. Lieben Gruß, Kristina