Frage: Nach bedarf weiter stillen bei Beikost

Nicolesarimese
Liebe Biggi, Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Du sagst ich soll nach bedarf weiter stillen auch wenn er dann mit 9 Monaten bis zu 5 Mahlzeiten Brei bekommt, aber woher weiß ich dann ob ich stillen soll oder ihm Brei geben soll. Also ich habe dann Angst, dass er sich nicht mehr bemerkbar macht, dass er die Brust möchte. Und ich habe nicht ganz verstanden, ob die Milch nun die einzige Flüssigkeit ist, die er bekommen soll, oder ob ich ihm direkt jetzt von Anfang an bei der Beikost Wasser neben bei anbieten soll. Danke im Vorraus Nicole Sarimese.

Biggi Welter
Liebe Nicole Sarimese, wie ich dir ja geschrieben habe, kann man eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Dein Baby wird dir deutlich zeigen, ob es noch trinken will oder nicht. Dein Baby muss auch keine ganze Mahlzeit essen, wenn es das nicht mag. Natürlich kannst Du auch die Mahlzeiten ersetzen, wenn es für dich wichtig ist, aber Du musst es nicht ;-). Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Kindes über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt es wird nach Bedarf gestillt. Du kannst jetzt aber ruhig beginnen, Wasser anzubieten. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. LLLiebe Grüße Biggi