Frage: Stillen möglich?

Alexandra12
Hallo, ich bin gerade Mitte der 37. Ssw und mache mir Gedanken, ob ich stillen werden kann. Der Grund: Viele andere berichten darüber, dass sie immer wieder Vormilch haben, bei mir ist noch nie ein Tropfen herausgekommen. Meine Brüste sind zwar ein wenig größer und schwerer in der Schwangerschaft geworden, die Brustwarzen sind größer und dunkler geworden und laut meiner Hebamme ist die Form der Brustwarzen gut zum Stillen geeignet. Aber wie gesagt, keine Vormilch, und vor ein paar Jahren wurde bei mir bei einer Krebsvorsorgeuntersuchung mit Ultraschall gesagt, dass ich "unregelmäßig strukturiertes Milchdrüsengewebe" habe, was sich manchmal etwas knotig anfühlen kann. Meine Frage: Gibt es Fälle, die trotz ähnlicher Vorgeschichte problemlos stillen konnten? Ich würde es so gerne probieren. Und wenn es aussichtslos ist, müsste ich ja langsam alles Mögliche an Ausrüstung kaufen, Fläschchen, Sterilisator, Milchwärmer usw. Danke schon einmal für Ihre Einschätzung! Viele Grüße Alexandra

Biggi Welter
Liebe Alexandra, keine Sorge! Es ist von Frau zu Frau ganz unterschiedlich, ab wann und wie viel Milch bereits während der Schwangerschaft aus der Brust austritt. Bei manchen Frauen kommt bereits recht früh etwas, bei anderen bis zur Geburt überhaupt nichts. Es ist also absolut nicht besorgniserregend, wenn bei Dir noch kein Kolostrum herausläuft. Du solltest nicht an deiner Brust herumdrücken und auch keine Milch ausstreichen bevor dein Kind geboren ist. Das früher empfohlene Ausstreichen von Kolostrum bereits während der Schwangerschaft wird inzwischen als überholt angesehen. Bei dafür empfänglichen Frauen kann die Stimulation der Brustwarzen durch das Ausstreichen sogar zu Wehen führen. In extremen Fällen kann es durch eine Manipulation an den Brüsten sogar bereits während der Schwangerschaft zu einem Milchstau oder einer Brustentzündung kommen. Die Brustwarzen einer schwangeren Frau verändern sich. Auch das ist vollkommen normal. Häufig richten sich die Brustwarzen weiter auf und werden dunkler. Das dient der Vorbereitung auf das Stillen, so dass das Baby die Brustwarze besser fassen und durch die dunklere Färbung auch besser finden kann. LLLiebe Grüße, Biggi