Frage: Stillen mit Zähnchen

Liebe Biggi, seit ca. 4 Tagen schaut nun ein kleines Zähnchen aus dem Zahnfleisch meiner Kleinen (7 Monate). Ich denke dies ist der Grund für ihre Probleme beim Stillen. Sie möchte gerne trinken, lässt aber kurz daraufhin los und will es erneut probieren. Es klappt aber nicht. Dardurch wird sie frustriert und schreit. Ich habe schon verschiedene Stillpositionen ausprobiert. Hast du vielleicht noch ein paar Tipps für mich? Danke! LG

Biggi Welter
Liebe 101083, wenn ein Kind Zähne bekommt, dann muss es sich zunächst selbst erst einmal an die "neuen Dinger" in seinem Mund gewöhnen und es muss in manchen Fällen erst lernen, wie es an der Brust trinken kann. Wichtig ist vor allem, dass du dich nicht sorgst. Das Verhalten ist anstrengend, aber solange sie weiterhin gedeiht, ist es keine Bedrohung. Vielleicht helfen dir auch die folgenden Tipps, die auch bei einem Stillstreik empfohlen werden: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. LLLiebe Grüße Biggi