Frage: stillen mit Zähnchen

Liebe Biggi, meine kleine Maus ist morgen neun Monate und gestern ist ihr erster Zahn durchgebrochen. Ich habe das Gefühl, dass sie mir beim Stillen mit diesem Zähnchen auf der Brustwarze reibt, denn sie brennt hinterher immer. Hast du eine Idee, was ich dagegen tun kann? Ich denke, sie merkt es gar nicht, dass sie das macht. Liebe Grüße Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, die Kleine macht das sicher nicht mit Absicht, sondern muss erst lernen, wie sie mit diesem „neuen Ding“ im Mund umgehen und an der Brust trinken muss. dieses Scheuern der Zähne ist extrem unangenehm und kann das Stillen zur Qual werden lassen. Dein Kind muss erst lernen, wie es mit den neuen Zähnen an der Brust trinken muss. Die erste Sofortmaßnahme ist, dass Du immer wieder die Stillposition änderst, so dass nicht immer die gleichen Stellen belastet werden. Außerdem solltest Du unbedingt auf absolut korrektes Anlegen und Ansaugen achten. Sprich auch mit deinem Kind, dass es „zart" oder „vorsichtig" trinken soll und nimm es sofort von der Brust ab, wenn die Zähne reiben oder scheuern und lege es (nach einer Ermahnung, vorsichtig zu sein) neu an. Wende dich außerdem an eine Stillberaterin in deiner Nähe, die sich anschauen kann, wie dein Kind trinkt und wie die Brust unmittelbar nach dem Anlegen aussieht. Sie kann dir dann noch gezieltere Tipps zur Stillposition und Anlegetechnik geben. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi