Frage: Stillen mit flacher Brustwarze?

Hallo, ich habe leider flache Brustwarzen, weshalb das Stillen mit meinem 1. Kind nicht so gut geklappt hat, so dass ich nach 4 Wochen abgestillt habe. Konnte auch nur mit Stillhütchen stillen, was ich nicht sehr toll fand. Jetzt bin ich wieder schwanger und würde gerne wissen, ob ich im Vorfeld schon etwas tun kann, damit es beim nächsten Kind besser klappt mit dem stillen? Würde beim nächsten Kind gerne Stillhütchen vermeiden und auch gerne länger stillen. Gibt es da vielleicht ein paar Tricks, die das stillen mit einer flachen Brustwarze einfacher machen? Hohlwarzen habe ich aber keine. Die Brustwarzen sind einfach nur "nicht so groß" und im Krankenhaus hat man mir beim ersten Kind gesagt, dass sie wohl zu flach sind, damit der Kleine sie richtig zu fassen bekommt. Würde mich freuen, wenn du ein paar Tips für mich hättest. Danke! Liebe Grüße Jennifer

Biggi Welter
Liebe Jennifer, das Tragen von Brustwarzenformern (gibt es von den Firmen Medela und Ameda und können bei Apotheken oder der La Leche Liga oder LLL Stillberaterinnen bestellt werden) kann helfen, die Brustwarzen hervortreten und besser fassbar zu machen. Die mit der Schwangerschaft einhergehenden Hormonveränderungen erhöhen die Elastizität der Haut einer Frau. Brustwarzenformer wurden erdacht, um diese natürliche Dehnbarkeit auszunutzen und durch sanften, aber fortwährenden Druck die Brustwarze herauszuziehen. Brustwarzenformer bestehen aus leichtem Hartplastik. Einige haben eine nachgiebige Innenseite aus Silikon (Medela). Sie sollen von der Mutter im Büstenhalter getragen werden. Der innere Ring übt sanften, aber anhaltenden Druck auf den Brustwarzenhof der Mutter aus, was die Brustwarze veranlasst, hervorzutreten und die Verwachsungen dehnt, die sie einziehen. Die Schale die mit Löchern versehen sein sollte hält den Büstenhalter von der nach außen strebenden Brustwarze fern. Um sie bequem im Büstenhalter unterzubringen, kann es notwendig sein, dass die Mutter eine um eine Nummer größere Körbchengröße trägt. Ist der Büstenhalter der Mutter nicht groß genug, kann durch den Druck eine Brustentzündung hervorgerufen werden. Brustwarzenformer sollten in den letzten Wochen (ev. drei Monaten) der Schwangerschaft verwendet werden, häufig ist es auch sinnvoll sie in der ersten Zeit nach der Geburt vor dem Anlegen zu tragen. Seit einiger Zeit wird auch die "Niplette" auf dem deutschen Markt angeboten, um die Brustwarzen herauszuziehen und zu formen. Meine Erfahrungen mit diesem Hilfsmittel sind allerdings nicht überzeugend und außerdem kann die Niplette bei manchen Frauen wehenauslösend wirken. Nach der Geburt kann wenn nötig der Einsatz einer Milchpumpe oder einer anderen Saugapparatur helfen, Flach oder Hohlwarzen unmittelbar vor dem Stillen herauszuziehen und dem Baby das Fassen der Brustwarze erleichtern. Ganz wichtig ist, dass bei Hohl oder Flachwarzen auf absolut korrektes Anlegen geachtet wird. Von Stillhütchen ist bei Hohlwarzen eher abzuraten. In jedem Fall würde ich dir raten, noch während der Schwangerschaft eine Stillgruppe zu besuchen und sich dort informieren und beraten zu lassen. Dort lernst Du auch gleich eine kompetente Ansprechpartnerin kennen, falls es nach der Geburt zu Problemen kommen sollte. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. Dazu brauche ich den Wohnort mit Postleitzahl. Ich wünsche dir eine problemlose Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi