Frage: Stillen - Milchbildung

Maueschen
Liebes Stillteam, ich habe wieder zwei neue Fragen... ....wann merke ich denn, dass meine Brust leer(getrunken) ist? ...und wenn sie denn leer ist, wann ist denn dann frühestens wieder genügend Milch zum Stillen da? Liebe Grüße und vielen vielen Dank für eure wertvollen Antworten! Liebe Grüße Mäuschen

Biggi Welter
Liebe Mäuschen, die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stilmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. LLLiebe Grüße Biggi