Frage: Stillen kombiniert mit abpumpen

MelR
Hallo, mein kleiner ist nun 6 Wochen alt und wird voll gestillt, ich pumpe auch teilweise ab um Vorrat zu haben wenn der Papa mal die Flasche geben muss! seit gestern kommt aber weniger beim abpumpen und es kommt mir auch so vor das der kleine an dem brüsten nicht richtig satt wird! geht die Milch zurück? wenn ja wieso? Wann und wieviel soll am besten abgepumpt werden? direkt nach dem stillen oder zwischen den Mahlzeiten?

LIebe MelIR, in der Regel sollte die Milch nicht zurück gehen, denn das Saugen deines Babys, und möglicherweise auch das Pumpen (sofern der Milchspendereflex ausgelöst wird) regen die Milchproduktion an. Allerdings pendelt sich so um die 6. Lebenswoche Angebot und Nachfrage meist ein, und die Milch fließt nicht mehr im Überfluss sondern eher dann, wenn sie wirklich nötig ist sprich: Wenn das Baby saugt. Nicht immer schafft eine Pumpe es, den Milchspendereflex auszulösen. Ob dein Baby genug Milch bekommt, erkennst du an folgenden Zeichen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 130 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (bei Krankheit und mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, brauchst du dich nicht zu sorgen, dann bekommt dein Kleiner auf jeden Fall genug Milch von dir!! Wenn du dir nicht sicher bist, ob dein Baby noch genug Milch bekommt, kannst du den Windeltest machen. Du kannst entweder die einzelnen Windeln wiegen, oder besser noch die von 24 Stunden sammeln, wiegen, und das Gewicht mit der gleichen Anzahl trockener Windeln vergleichen. So erhalten wir über die Ausscheidungen grob Aufschluss darüber, wie viel dein Kind trinkt. Für die Ausscheidungen bei einem ausschließlich gestillten Baby gelten die folgenden Anhaltswerte: Urin: 1. + 2. Tag: 15 - 60 ml pro Tag 3. - 10. Tag: 50 - 300 ml pro Tag 2. Monat: 250 - 400 ml pro Tag Beim Windeln wiegen errechnet man also die Menge des ausgeschiedenen Urins. Die Urinmenge jedoch entspricht nicht der Trinkmenge, denn dann wäre ja ausgeschlossen, dass das Baby zunimmt. Ein Teil der Flüssigkeit, die das Baby mit der Muttermilch aufnimmt geht über die Atmung verloren, ein Teil wird als Schweiß ausgeschieden, das Baby wächst und nimmt zu und auch der Stuhl wird letztendlich aus den unverwertbaren Resten der Muttermilch gebildet. Die Urinmenge ist also generell geringer als die Trinkmenge. Lieben Gruß, Kristina