Frage: Stillen - jeweils nur eine Brust pro Mahlzeit?

frau_wanda
Hallo, mein Sohn ist jetzt knapp 7 Wochen alt und wird nach Bedarf gestillt. Das klappt soweit auch ganz gut. Aktuell will er ungefähr alle 2 Stunden an die Brust. Ich habe eigentlich von Anfang an und dann auch mit Betreuung meiner Nachsorgehebamme immer nur eine Brust pro Mahlzeit angeboten. (Ich hatte durch einen starken Milcheinschuss ziemliche Probleme mit der einen Brust und so konnt sich diese immer zwischendurch erholen...). Nun lese ich jedoch immer wieder, dass doch beide Brüste pro Mahlzeit angeboten werden sollten. Stimmt das oder ist es eigentlich egal? Bisher hatte ich auch immer den Eindruck, dass er satt wird und bisher hat er auch immer ordentlich an Gewicht zugelegt. Eines noch: können Sie mir eventuell eine Stillgruppe für die Postleitzahl 04155 nennen? Viele Grüße, frau_wanda

Biggi Welter
Liebe frau_wanda, die Empfehlung, dem Baby immer beide Seiten anzubieten ist vor allem in der allerersten Zeit wichtig, wenn die Milchbildung in Gang kommen und sich die Stillbeziehung einspielen muss. Sobald sich die Stillbeziehung eingespielt hat und das Kind gut gedeiht, können Sie sich von Ihrem Baby leiten lassen und wenn Ihr Kind mit einer Seite satt und zufrieden ist und gut gedeiht, dann müssen Sie ihm die zweite Seite nicht "aufdrängen". Es gibt keine feste, unumstößliche Regel, die sagt "Es müssen immer und unter allen Umständen beide Seite gegeben werden" und es gibt auch keine fixe Vorschrift "es muss mit der Seite begonnen werden, an der das letzte Mal zuletzt getrunken wurde". Wichtig ist, dass das Baby gedeiht und sich gut entwickelt und ihr beide euch wohl fühlt. Viele Frauen tasten einfach und geben die Brust, die sich voller anfühlt. Sie können sich an Frau Babett Fleischer, Tel.: 0341 - 2385118 wenden, sie kann Ihnen die Termine nennen. LLLiebe Grüße, Biggi