Frage: Stillen im Schwimmbad/Baggersee

Hallo, ich stille noch voll (sie ist 3 Monate alt) und so langsam kommt ja der Sommer. Ich bin nicht jemand, der in der Öffentlichkeit stillen mag und ziehe mich somit jedesmal zurück. Nun sehe ich jedoch das Problem mit dem Schwimmbad/Baggersee Besuch ... ich muss ja stillen (abpumpen und in der Flasche mitnehmen ist ja auch jedes Mal ein Akt und zudem muss ich die Milch ja dann super gut kühlen ...), mich an einen einsamen Ort zurückziehen ist schlecht möglich, das Auto ist zu heiß ... die Umkleidekabine im Schwimmbad zu dunkel und "ekelhaft" ... was soll ich denn tun? Ich bin schon soweit, dass ich sage, ich stille mittags ab und füttere ein Gläschen (ab dem 4. Monat) ... dann bin ich mittags wenigstens flexibler ... aber das geht dann zu Lasten meines Kindes ... ich hab ja noch genug Milch und sie trinkt ohne Probleme ... Nur ich sehe halt auch das Problem der Isolation ... Freundschaften und gemeinsame "Zeiten" mit Freunden bleiben total auf der Strecke und ich fühle mich ausgegrenzt ... Was soll ich denn tun? Danke für die Antworten!

Biggi Welter
Liebe Svenja, wenn Sie Ihrem Kind etwas Gutes tun wollen, dann verzichten Sie noch etwa drei weitere Monate auf jegliche Form von Beikost. Auch wenn Ihr Baby nicht allergiegefährdet ist, so ist die zu frühe Einführung der Beikost immer eine starke Belastung für den noch unreifen Darm und belastet auch die Nieren enorm durch die erhöhte Molenlast. Es ist sinnvoll mit der Beikost zu beginnen, wenn das Baby die folgenden Anzeichen zu erkennen gibt: o es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, o der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, o es zeigt Bereitschaft zum Kauen, o es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, o es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt. Dies ist meist etwa mit sechs Monaten der Fall, bei wenigen Kindern früher, bei gar nicht so wenigen später. Ehe diese Zeichen nicht zu erkennen sind, sollte noch keine Beikost eingeführt werden. Auch Babys, die mit künstlicher Säuglingsnahrung gefüttert werden, sollten in den ersten sechs Monaten keine andere Nahrung erhalten. Mit etwas Übung (vielleicht vor dem Spiegel) und entsprechend geschickt geschnittener Kleidung, muss niemand (außer einer Mutter, die selbst Stillerfahrung hat) bemerken, dass Sie Ihr Baby stillen. Zum Stillen müssen Sie sich ja schließlich nicht ausziehen oder sich übermäßig entblößen, es geht auch absolut unauffällig. Mit etwas Geschick können Sie stillen und sich weiter unterhalten und die meisten Leute werden sich lobend über Ihr so friedliches Baby äußern. Sie können sich ein Handtuch um die Schultern legen und Ihr Baby darunter verstecken, es gibt auch spezielle Stillkleidung, da merkt wirklich niemand, dass Sie stillen und Sie können unbeschwert Freunde und Stillzeit genießen. LLLiebe Grüße Biggi