Frage: Stillen im liegen - Luft im bauch

Lexy67
Hallo! Mein kleiner ist jetzt 9 Wochen alt und wird seit seiner Geburt vor allem nachts im liegen von mir gestillt. Er trinkt in einem normalen Tempo allerdings schluckt er scheinbar auch in allen stillpositionen viel Luft. Nun haben wir vermehrt das Problem, dass er beim stillen einschläft( was nachts ja durchaus nichts schlechtes ist) wenn ich ihn dann fürs bäuerchen hoch nehme ist er hellwach und braucht ne gute Stunde um wieder einzuschlafen. Wenn ich ihn nicht hoch nehme wird er ca. 5 Minuten nach stillende total unruhig und quält sich bis er aufwacht und auch dann ist nicht an baldiges wieder einschlafen zu denken. Gibt es hier vielleicht noch einen Trick wie ich den kleinen weiter schlafen lassen kann?

Biggi Welter
Liebe Lexy67, würde es helfen, wenn Du Dein Baby noch auf Deinem Bauch liegen lässt, so ist es in einer etwas erhobenen Position. Eine andere bewährte Methode besteht darin, das Baby ganz allmählich in eine sitzende Haltung zu bringen.Manchen Babys hilft es, wenn sie bäuchlings über die Oberschenkel der Mutter oder des Vaters gelegt werden und ihnen der Rücken sanft massiert oder geklopft wird. Allerdings befürchte ich, dass Dein Baby dann sicherlich wach wird. Du könntest Dein Baby auch in einer kleinen Stillpause aufstoßen lassen und dann noch einmal kurz anlegen, das klappt manchmal auch. LLLiebe Grüße Biggi