Frage: Stillen im Freien

Hallo Biggi, ich habe mal eine Frage zum Thema Stillen in der Öffentlichkeit. Bei dem schönen Wetter bin ich mit meiner Kleinen (6 Wochen)gerade ziemlich viel unterwegs, mit dem Kinderwagen oder dem TRagetuch, in der Stadt oder im Cafe, die Sonne genießen. Da sie noch keinen geregelten Rhythmus hat, sondern so zwischen alle 2,5 bis 4 Stunden Hunger hat, kann ich nicht immer warten bis ich sie gestillt habe und dann erst gehen. Wie soll ich es denn machen, wenn ich beispielweise sie im Wagen habe und sie dann Hunger hat, kann ich sie einfach rausnehmen und dann stillen? Auf was muss ich achten bezüglich Zugluft oder wenn sie verschwitzt ist (da es ja so warm schon ist und sie im Wagen oft schwitzt)? Oder muss ich immer schauen, dass ich irgendwo reingehen kann, damit ich sie bzw. meinen Busen nciht verkühle? Bin da etwas unsicher. Danke für die Antwort Claudia

Biggi Welter
Liebe Claudia, sicherlich können Sie Ihr Baby einfach rausnehmen aus dem Wagen und stillen. Sie können Ihr Baby in eine leichte Decke wickeln und ein dünnes Mützchen aufsetzen, um es vor Zufluft zu schützen. Sie selbst können sich ein Tuch oder einen Schal über die Schultern legen und sind so auch geschützt. Mit etwas Übung (vielleicht vor dem Spiegel) und entsprechend geschickt geschnittener Kleidung, muss niemand (außer einer Mutter, die selbst Stillerfahrung hat) bemerken, dass Sie Ihr Baby stillen. Zum Stillen müssen Sie sich ja schließlich nicht ausziehen oder sich übermäßig entblößen, es geht auch absolut unauffällig. Mit etwas Geschick können Sie stillen und sich weiter unterhalten und die meisten Leute werden sich lobend über Ihr so friedliches Baby äußern. LLLiebe Grüße Biggi