Frage: Stillen im 1-Std rhythmus - bekommt das Kind so zu wenig Schlaf?

Mein 9 Wochen alter Sohn verlangt im 1-Stunden Rhythmus die Brust. Dadurch ist er praktisch den ganzen Tag wach und hat nur sehr kurze Schlafphasen über den Tag. In der Nacht schläft er dann zwei mal 3-4 Stunden am Stück. Manchmal macht er noch einen längeren Mittagsschlaf (ca 2-3.5 Std.). Ist dies insgesamt jedoch nicht immer noch viel zu wenig für ihn? Beste Grüsse Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, Babys sind individuelle Persönlichkeiten, auch was ihr Schlafverhalten angeht. Statistisch gesehen schlafen Babys während des 1. und 2. Monats 16 bis 19 Stunden, während des 3. und 4. Monats 15 bis 18 Stunden, während des 5. und 6. Monats 14 bis 16 Stunden, während des 7. und 8. Monats 13 bis 15 Stunden und während des 9. bis 12. Monats 12 bis 14 Stunden pro Tag (selbstverständlich nicht an einem Stück). Aber wie gesagt, das sind nur Durchschnittswerte. Es ist durchaus üblich, dass ein drei bis vier Monate altes Baby tagsüber kaum noch schläft, schließlich muss es seine Welt entdecken. LLLiebe Grüße, Biggi