Frage: stillen/fencheltee

hallo ihr lieben, mein kleiner ist knapp drei wochen alt, ich stille und es klappt ganz gut. er hat etwa 100g pro woche zugenommen, hat zwei/dreimal am tag stuhlgang...so weit so gut. ab und zu kriegt er von mir ungesüßten fencheltee (etwa 30-50ml am tag), nur dann, wenn er seine kolikenphase hat. ist das denn schon zufüttern? meine hebamme meinte, es wäre ja nur flüssigkeit ohne kalorien, so dass er nicht davon satt werden könnte. natürlich sind seine nassen windeln dann kein indiz mehr für seine eßverhalten, da der tee rausgepinkelt wird. mit dem saugen an der brustwarze und dem fläschen gibts keine probleme. beides kriegt er gut hin. soll ich den tee ganz weglassen? ist das wirklich so schlimm? ist das schon zufüttern? der fenchel tut ihm nämlich meistens sehr gut, wenn er sich versteift und sein magen verrückt spielt. wäre für eure hilfe sehr dankbar...

Biggi Welter
Liebe Mogli, eigentlich weißt Du es ja selbst schon: die kalorienfreie Flüssigkeit, die Du deinem Kind mit dem Tee zuführst bringt nichts und gerade wo dein Kind ohnehin schon grenzwertig zunimmt, solltest Du den Tee dringend weglassen und dein Kind auch häufiger anlegen. Ein gesundes, voll gestilltes Kind braucht keinen Tee (und wenn es welchen bekommt, dann ist es nicht mehr voll gestillt). Tee ist ein Arzneimittel und ein gesundes Kind braucht keine Medikamente. Tee kann nicht nur unerwartete Nebenwirkungen mit sich bringen. Da Tees nun einmal eine Arzneiwirkung haben, haben sie auch Nebenwirkungen (der bei uns für Babys so beliebte Fenchel kann bei manchen Kinder Bauchprobleme sogar verstärken). Dazu kommt, dass die Gabe von zu Problemen wie Gedeihstörungen (das Baby erhält eine kalorienarme oder kalorienfreie Flüssigkeit, die den Magen füllt und so verhindern kann, dass es oft genug an der Brust trinkt) oder auch Saugverwirrung (wenn der Tee mit der Flasche gegeben wird) führen und sogar das Abstillen einleiten kann. Alle Flüssigkeit, die ein voll gestilltes Baby braucht, bekommt es an der Brust (auch bei heißem Wetter, Beduinenfrauen geben auch weder Tee noch Wasser). Eine Studie in den Tropen ergab sogar, dass vollgestillte Kinder mehr Flüssigkeit aufnahmen als die Kinder, die zusätzliche Flüssigkeit bekamen (Sachdev, Krishna, Puri et al., 1991). Um Blähungen zu vermeiden ist es ganz wichtig, dass das Kind optimal angelegt ist. Ein Kind, das nicht optimal angelegt ist, schluckt mehr Luft und kann daher vermehrt Bauchprobleme haben. Ein gut angelegtes und richtig saugendes Baby, das weniger Luft schluckt, muss auch weniger Luft wieder nach raus bringen und hat daher weniger Bauchprobleme. Es ist extrem wichtig, dass ein Baby korrekt angelegt wird und richtig saugt. Viele Stillprobleme lösen sich, wenn auf die richtige Stilltechnik geachtet wird. Es ist sicher sinnvoller zunächst das Stillmanagement und die Stilltechnik zu kontrollieren, ehe man Tee gibt, zu Medikamenten greift oder der Mutter eine rigide Diät verordnet. Wende dich doch einmal an eine Kollegin vor Ort, die dir beim Stillen zuschauen kann. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi