Frage: Stillen, Essen und ausspucken

Liebe Biggi, meine Kleine ist knapp 9 Monate alt. Mit knapp 7 Monaten habe ich mittags mit Pastinakenbrei selbstgekocht anfangen, sie an Beikost zu führen. Seit ca. 1 Monat bekommt sie zusätzlich nachmittags einen milchfreien Getreidebrei mit Obstglas und Mandelmus. Sie hat von dem Mittagsbrei nie wahnsinnig viel gegessen, aber immerhin. Den Getreidebrei findet sie sehr lecker und ißt gut davon. Der große Rest an Essen ist Stillen. Ach ja zu Frühtstück "lutscht" sie ein paar Minibrotstücke mit Butter, mal mehr, mal weniger. Nun mein "Problem". Seit ca. 3 Wochen spuckt sie den Mittagsbrei in hohen Bogen aus. Egal ob den Pastinakenbrei oder anderen Brei. Den Nachmittagsbrei hat sie ein paar Mal ausgespuckt, aber nicht so oft und jetzt nicht mehr. Ist das einfach so eine Phase? Denn so langsam habe ich keine Lust mehr, den Brei immer von meiner Kleidung zu kratzen und den Rest wegzuwerfen. Bin kurz davor, einfach mittags zu stillen, aus. Ich biete den Brei an, alles ohne Zwang natürlich! Wie soll ich weitermachen? Danke!

Biggi Welter
Liebe Sophie, vielleicht mag die Kleine einfach keinen Brei mehr, denn nicht alle Kinder mögen (über eine längere Zeit) Brei. Manche wollen lieber kauen. Viele Kinder hassen es auch gefüttert zu werden und wollen selbst essen. Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden, denn schließlich lässt sich sehr viel an fingergerechter Nahrung anbieten und außerdem hat es den Vorteil, dass diese Kinder in aller Regel sehr bald sehr gut selbst mit Besteck umgehen können und so problemlos am Familientisch mitessen können. Probieren Sie es doch einmal mit fingergerechter Nahrung und lassen Sie das Kind selbst essen. Brei ist kein Muss. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse- und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Das Wichtigste ist, dass jetzt das Thema Essen nicht zum zentralen und alles beherrschenden Punkt in eurem Leben wird. Vielleicht liest Du einmal das Buch `Mein Kind will nicht essenA von Dr. Carlos Gonzales. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3-932022-12-2) bei der La Leche Liga oder auch im Stillshop hier auf der Seite erhältlich. LLLiebe Grüße Biggi