Frage: stillen/essen so ok?

Hallo! ich bin im moment etwas verunsichert, da ich das gefühl habe unsere kleine(9 1/2 Monate) sollte mehr essen und weniger an die brust.hier mal ein tagesplan: nachts 2-3 x stillen zwischen 6.00 und 7.00 stillen 9.00 ca.50g obstmus, oder banane,reiswaffel oder brot, wird aber meist nur angeknabbert, 3-4 löffel von mamas joghurt 12.00 gemüse kartoffel fleisch brei ca 100g (mehr isst sie leider nicht) zwischen 12.00 und 14.00 stillen braucht sie zum einschlafen 16.00 ca.50g obstmus, keks oder reiswaffel zum knabbern 17.00 stillen, meist nur kurz 19.00 getreide milch brei aus ca 100-150ml milch 20.00 stillen und schlafen 22.00 stillen 2.00 stillen 5.00 stillen so ungefähr isst sie im moment, zwischendurch biete ich ihr auch wasser oder früchtetee an, sie trinkt höchstens 100ml am tag. ich habe das gefühl sie sollte mehr essen und weniger an dei brust... oder ist das so ok? ansonsten ist sie topfit und sehr aufgeweckt, gewicht war bis jetzt auch immer optimal... danke schon mal :) liebe grüsse

Biggi Welter
Liebe kurosuke, keine Sorge, genau SO ist es richtig :-). mit neun Monaten ist ein Baby noch recht jung (auch wenn es im Verhältnis zu einem Neugeborenen schon fast "erwachsen" wirkt). Kleine Beikostmahlzeiten sind in diesem Altern absolut in Ordnung, es muss noch nicht zwingend mehr sein. Wie ich schon häufiger erklärt habe, sollte Muttermilch im gesamten ersten Jahr die Hauptnahrungsquelle für das Baby sein. Die Beikost sollte zunächst ergänzen und nicht ersetzen. Mit zunehmendem Alter werden die Mengen an Beikost von alleine größer und die Muttermilch tritt zunehmend zurück. Im Idealfall ist dies ein allmählich verlaufender Prozess, der nicht viel Steuerung braucht. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Allmählich wird sich die Menge der Beikost von selbst steigern und etwa ab den ersten Geburtstag werden sich das Verhältnis Beikost zu Muttermilch langsam umkehren, bis sich das Kind (wenn es dazu die Gelegenheit erhält, die Entscheidung selbst zu treffen) schließlich irgendwann ganz abstillen wird. Sie brauchen sich also wirklich keine Sorgen zu machen. LLLiebe Grüße, Biggi