Frage: Stillen bei Zeitverschiebung

Hallo, wir werden demnächst in Urlaub fliegen mit ca. 8 Stunden Zeitverschiebung. Meine kleine ist dann 3,5 Monate alt und ich stille sie voll. Wie wirkt sich die Zeitverschiebung auf die Milch aus? Grüße, Martina

Biggi Welter
Liebe Martina, auf die Muttermilch wirkt sich die Zeitverschiebung nicht aus, aber Ihr Kind wird einige Zeit brauchen, um sich umzustellen. Es wird weiter zu den gewohnten Zeiten an der Brust trinken wollen und wahrscheinlich zwischendurch auch noch, weil es durch die andere Umgebung und die Zeitverschiebung etwas durcheinander geraten kann. Vorausgesetzt Sie bleiben lange genug, wird sich allmählich der Alltag auf die neue Zeit einstellen (und dann haben Sie das gleiche Spiel bei der Rückkehr wieder). Falls Sie früher wieder zurückkommen, hat sich Ihr Kind vielleicht noch überhaupt nicht umgestellt. In wie weit sich solche Reisen auf ein kleines Baby auswirken, lässt sich für den Einzelfall nicht vorhersagen, meistens geht es aber besser als gedacht. Denken Sie daran, dass Sie Ihr Baby beim Starten und Landen stillen, das hilft dem Kind beim Druckausgleich. Gute Reise und LLLiebe Grüße Biggi Welter