Frage: stillen bei blähungen

Hallo Frau Welter, ab und zu möchte mein Sohn (6 Wochen) ständig an die Brust, wobei er teilweise aber nur nuckelt, ziemlich unruhig ist und ständig loslässt und dann wieder ansaugt. Ich habe den Eindruck, dass er das macht weil er Blähungen hat. Irgendwann merkt er dann, dass ihm trinken auch nichts hilft und fängt dann an zu weinen. Meine Frage: Wenn ich merke, dass es sich wahrscheinlich um Blähungen handelt, soll ich ihn an die Brust lassen und macht es das nur noch schlimmer? Und wie sieht es mit so etwas wie "Bübchen-Tee" aus? Vielen Dank im Voraus. Dagmar

Biggi Welter
Liebe Dagmar, Blähungen entstehen in sehr vielen Fällen durch eine ungünstige Anlegetechnik und/oder falsches Saugen des Kindes. Daher ist es sinnvoll, wenn Sie sich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe wenden, die sich anschauen kann, wie Ihr Kind angelegt ist und wie es trinkt. Ein gut angelegtes Kind schluckt wenig bis gar keine Luft und Luft, die nicht verschluckt wird, muss auch nicht wieder heraus. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Tees sind nicht nur in den meisten Fällen wirkungslos, sie können auch zu Stillproblemen (falsches Saugen) und Gedeihproblemen führen, weil das Kind dann eine kalorienarme bis kalorienfreie Flüssigkeit erhält und weniger an der Brust trinkt. Um Ihrem Kind Erleichterung zu verschaffen kann eine sanfte Massage hilfreich sein, lassen Sie sich doch einmal von einer Babymassagekursleiterin zeigen, welche Griffe wohltuend bei Blähungen wirken. LLLiebe Grüße Biggi Welter