Frage: stillen als verhütungmethode??????

hallo biggi, in letzter zeit hatte ich schon einige fragen an dich, und immer kompetente antworten erhalten. :-)) danke. was mich zur zeit gedanklich quält... ich würde gern wieder schwanger werden, aber es klappt nicht!!! ich stille ja meinen 10 monate alten sohn... aber ich glaube jeden monat den eisprung zu haben... das merkt man ja am zervixschleim, der zur fruchtbaren zeit vermehrt und spinnbar ist. mal stille ich meinen sohn in weniger als 4stunden abständen und öfter liegt auch ne längere zeitspanne dazwischen....von der 5woche nach der geburt hatte ich einen zyklus von 25-26tagen- nun ist er auf 29-30tage angestiegen... wird man einfach nicht schwanger wenn man stillt oder woran kann das denn liegen???? heut ist der 21. zt

Biggi Welter
Liebe Andi, Stillen hat immer eine empfängnisverhütende Wirkung, nur ist diese sehr unterschiedlich ausgeprägt, vor allem, wenn das Kind schon älter als sechs Monate ist und die Frau wieder eine Regelblutung hat. Das Stillen verringert nicht nur die Wahrscheinlichkeit für eine Empfängnis, sondern auch die Einnistung des befruchteten Eis kann erschwert sein. Niemand kann sagen, ob dies auch bei dir der Fall ist, denn wie so oft, ist auch hier eine enorme Schwankungsbreite normal. Es gibt da übrigens eine interessante Theorie auch über die Reife des Kindes in Bezug auf Geschwister: so lange ein Kind noch so häufig an der Brust der Mutter trinkt, dass dadurch die Fruchtbarkeit der Mutter eingeschränkt wird, so lange ist es auch noch nicht reif genug, die Mutter mit einem weiteren Geschwisterkind zu teilen. Du magst dies vielleicht weit hergeholt finden, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass da viel Wahres dran ist. LLLiebe Grüße Biggi