Frage: Stillen + Alkohol

Hallo Kristina, ich habe oft gelesen oder gehört, dass man ein Glas Bier oder Wein trinken darf, wenn man danach mehrere Stunden nicht stillt. Mich würde mal interessieren, ob der Alkohol dann wirklich nicht mehr in der Muttermilch ist und wenn ja, wie geht das? Er geht ja zunächst mal in die Milch über. Wird diese quasi vom Körper "resorbiert", wenn nicht innerhalb einer bestimmten Zeit gestillt wird? LG Henriette

Liebe Henriette, die Alkoholkonzentration in Blut und Muttermilch verläuft in etwa parallel. Daher erhält der vollgestillte Säugling rund 10% der gewichtsbezogenen Alkoholmenge seiner Mutter (je nach dem in welchem Abstand zum Alkoholkonsum gestillt wird). (Obwohl junge Säuglinge Alkohol nur etwa halb so schnell abbauen können wie ein Erwachsener, verursacht die bei gelegentlichem Alkoholkonsum auf das gestillte Kind übergehende Alkoholmenge wohl keine Schäden bei dem Säugling.) Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuß von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Der Alkoholgehalt in der Milch sinkt parallel zum Alkoholgehalt im Blut wieder ab. Dies gilt auch für viele Medikamente. Ich zitiere dir aus dem Artikel „Medikamente in der Stillzeit" von Denise Both, IBCLC, aus der Fachzeitschrift „Laktation und Stillen" 01/2003: „In den meisten Fällen ist die wichtigste Bestimmungsgröße für den Übertritt eines Medikamentes in die Milch der mütterliche Plasmaspiegel. Beinahe ausnahmslos ist es so, dass die Medikamentenkonzentration in der Milch anzusteigen beginnt, sobald der Medikamentenspiegel im mütterlichen Plasma ansteigt. Der Medikamentenübertritt in die Mich lässt sich als Funktion des mütterlichen Plasmaspiegels darstellen (das gleiche gilt auch in nahezu allen Fällen für den Abbau). Sobald der Medikamentenspiegel im mütterlichen Plasma zu sinken beginnt, zwingen die Gleichgewichtskräfte, das Medikament aus dem Milchkompartiment zurück in das mütterliche Plasma. In einigen Fällen sind Medikamente ionengefangen in der Milch. Das bedeutet, dass sich die biochemische Struktur der Substanz aufgrund des niedrigeren pH-Wertes der Milch so verändert, dass die Rückabsorption in den mütterlichen Kreislauf verhindert wird. Dieser Umstand ist insbesondere bei schwach basischen Substanzen, wie zum Beispiel Barbituraten von Wichtigkeit. Der meist stattfindende Konzentrationsausgleich zwischen Milch und Plasma erklärt, warum ein Abpumpen der Milch zur Verringerung der Arzneikonzentration in der Milch kaum sinnvoll ist. Bei Paracetamol konnten sogar höhere Konzentrationen in der Milch nachgewiesen werden, wenn häufig gepumpt wurde." Ich hoffe, diese Angaben helfen dir weiter! Herzlichen Gruß, Kristina