Frage: stillen & alkohol

hallo frau welter, ich hoffe ich habe das richtige expertenforum für meine frage gewählt. wenn nicht bitte ich sie um entsprechende weiterleitung. vielen dank. unser sohn ist inzwischen 9 mte alt (korrigiertes alter 7 1/2, da er in der 31 ssw per kaiserschnitt zur welt gebracht wurde) und ich stille ihn immer noch. mittags und abends bekommt er jetzt einen brei ( gemüse / schmelzflocken mit obstmus) aber sonst stille ich ihn noch ad lib. nun meine frage: so ab und zu ist mir schon nach einem glas wein oder sekt zumute - was ich dann auch trinke, jedoch immernoch mit etwas schlechtem gewissen. in welcher weise kann die unserem kind schaden, bzw. was für auswirkungen hat dies auf seinen körper und seine gesamte entwicklung? herzlichen dank für die beantwortung. martina.

Biggi Welter
Liebe Martina, zum Thema Alkohol in der Stillzeit gilt folgendes: Das Komitee für Medikamente der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte betrachtet Alkoholgenuss in der Stillzeit als vertretbar, obwohl beim Konsum großer Alkoholmengen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Es konnten keine Schädigungen durch gelegentliches Trinken oder regelmäßiges Trinken geringer Alkoholmengen (ein Glas oder weniger täglich) festgestellt werden. Alkohol geht unbehindert in die Muttermilch über. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Allerdings dauert es um so länger, den Alkohol abzubauen, je mehr davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird. Die Auswirkungen von Alkohol auf ein gestilltes Baby stehen in direktem Zusammenhang zu der von der Mutter konsumierten Menge. Mäßiger bis starker Alkoholgenuss einer stillenden Mutter kann den Milchspendereflex beeinträchtigen, die Milchaufnahme des Babys hemmen, die motorische Entwicklung des Babys beeinträchtigen, langsame Gewichtszunahme und andere Nebenwirkungen beim Baby verursachen. LLLiebe Grüße Biggi