Frage: stillen-abpumpen

hallo, ich denke das ich ein paar Schwierigkeiten mit dem stillen habe, besonders nachts. habe noch von meinem ersten sohn eine pumpe zum milch abpumpen. werde das jetzt mal so aus probieren . ist das richtig das ich dann alle zwei std abpumpen muß? oder dann wenn ich merke er wird unruhig dann vorher abpumpen. es kommt ca 110 ml raus aus beidern seiten fünf min. Mein sohn trinkt davon ca 70ml reicht das für ihn er ist 4 wochen alt.diese 70 ml trinkt er aber in drei schichten also ca eine drei viertel std. ist das schlimm? kann ich wenn ich alle 2 std abpumpe , die milch in eine großen flasche packen. also immer was dazu oder muß ich die in einzeln flaschen sammeln. und wenn ich die milch aufwärme wielange kann er davon trinken. 30 std oder wielange?? das sind viele frage hoffentlich können sie mir da helfen. mfg christiane

Biggi Welter
Liebe christiane1980, möchten Sie Ihr Baby mit abgepumpter Milch füttern oder es an der Brust stillen? Wenn Sie regelmäßig die Flasche geben, kann es zu einer Saugverwirrung kommen und es kann passieren, dass das Baby sich zur Flasche hin abstillt. Sie sollten häufiger als fünf Mal pro Tag pumpen. Ein Baby würde jetzt mindestens acht bis zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an Ihrer Brust trinken. Versuchen Sie etwa ebenso oft zu pumpen, wie ein Baby trinken würde, also etwa alle zwei bis drei Stunden. Ob Sie nachts eine längere Pause einlegen (etwa sechs Stunden) oder nicht, müssen Sie ausprobieren. Manche Mütter bevorzugen eine Nachtpause, andere kommen besser zurecht, wenn sie auch in der Nacht regelmäßig weiter pumpen. Insgesamt sollten Sie auf eine Pumpzeit von mindestens 100 Minuten innerhalb von 24 Stunden kommen. Es ist sinnvoller häufiger kürzer abzupumpen als seltener und länger. Ein junger Säugling braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch innerhalb von 24 Stunden. Doch dies ist nur eine grobe Faustregel, die allenfalls einen Anhaltspunkt bieten kann. Keinesfalls kann jetzt daraus jedoch eine Formel `Gewicht des Kindes geteilt durch 5 oder 6 und dies wiederum geteilt durch die Anzahl der Mahlzeiten" abgeleitet werden, denn ein Baby trinkt nicht gleichmäßige Mengen, sondern ganz unterschiedliche Mengen und der eine Säugling braucht zum guten Gedeihen etwas mehr, der andere etwas weniger. Milch die über einen Zeitraum von 24 Stunden hinweg abgepumpt wird kann gesammelt, zusammengeschüttet und dann auch eingefroren werden. Es hat sich bewährt die Milch in kleinen Portionen (etwa 50 bis 60 ml) einzufrieren. Diese kleinen Mengen sind schnell aufgetaut und erwärmt und es muss nicht so viel Milch weggeworfen werden, wenn das Baby nicht alles trinkt. Es ist besser, die Milch nicht bei jedem Abpumpen wieder aus dem Kühlschrank herauszunehmen und dabei durch die Wärme der Hand (die ja die Flasche hält) und die Außentemperatur anzuwärmen. Besser ist es, die Milch in eine frische Flasche abzupumpen und anschließend zu der bereits vorhandenen gekühlten Milch dazuzugießen und auch die Pumpe nach jedem Gebrauch gründlich mit heißem Wasser auszuspülen und anschließend trocknen zu lassen. LLLiebe Grüße, Biggi