Frage: Stillen - Abpumpen

Unsere Maus kam 4 Wochen zu früh und auf der Intensivstation musste dann Flasche gegeben werden. Jetzt hat sie sich so sehr an die Flasche gewöhnt (sie musste auch dann wieder in die Uni) und ist zu faul an der Brust. Ohne Hütchen geht es überhaupt nicht. Sie saugt zwar aber ist dann total müde und schläft ein. Ich pumpe jetzt ab und gebe Flasche, damit ich auch eine ml Anzahl habe. Denn bei nur Brust hatte sie schon Anzeichen zur Austrocknung (auch wegen dem Billi-Wert waren wir in der Klinik). Jetzt meine Frage: Soll ich weiterhin abpumpen und die Flasche geben oder irgendwann auf Brust wieder umstellen, wenn sie aus dem gröbsten raus ist? Das abpumpen ist schon sehr nervenaufreibend, da ich kaum noch Milch habe pumpe ich alle 2 Std. ab. In der Klinik ist die Milch noch so geflossen, aber da sie so faul war, ist pro pumpen nurnoch ca. 50 ml in der Flasche bei beiden Brüsten. Was soll ich tun? Danke

Biggi Welter
Liebe Nicole123ffm, ob Sie nun weiterhin ausschließlich pumpen oder aber versuchen, Ihr Baby an die Brust zu bekommen, ist Ihre Entscheidung. Ich persönlich würde es sicherlich versuchen, gerade für Frühchen und kranke Babys gibt es nichts besseres als Muttermilch. Es ist sicherlich sinnvoll, wenn Sie sich an eine Kollegin vor Ort wenden würden, mit der Sie in einem direkten Gespräch klären können, wie Sie vorgehen können und welche Alternativen es zur Flasche gibt. Sie könnten z.B. mit dem Brusternährungsset arbeiten, so kann Ihr Baby langsam lernen, wie es an der Brust trinken muss und wird auf alle Fälle trotzdem satt. Es ist in jedem Fall sinnvoll, wenn Sie bei der Rückführung Ihres Kindes an die Brust von einer Stillberaterin vor Ort betreut werden. Im direkten Kontakt und Gespräch lässt sich eine solche Situation sehr viel einfacher lösen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. Liebe Grüße, Biggi Welter