Frage: Stillen/Abpumpen bei Arbeit

schneemaus77
Hallo, unsere Tochter ist 6 Monate alt, Stillkind und bekommt seit wenigen Tagen Beikost (Karotte). Bisher ist sie ein paar Löffelchen und bekommt danach noch Muttermilch. Da ich nun 2 Tage pro Wochw 5 Stunden arbeite stille ich in dieser Zeit nicht und pumpe auch nicht ab (da es räumlich schwierig ist!). Unsere Tochter ist in dieser Zeit bei einer Tagesmutter, diese hat abgepumpte Mumi von mir. Allerdings trinkt sie relativ wenig und wartet lieber bis ich komme, um an der Brust zu trinken. Ist das so in Ordnung? Bestehen irgendwelche Risiken oder Bedenken, wenn ich mal 5 - 6 Stunden nich stille oder abpumpe und davor und danach ganz normal stille? Kann dadurch die Milch zurückgehen? Ich stille ansonsten normalerweise alle 1,5 - 4 Stunden am Tag und nachts oft auch alle 2 Stunden, am Vormittag ist der Abstand oft mal 5 - 6 Stunden (manchmal auch wenn wir zuhause sind). Herzlichen Dank für einen Rat. LG Schneemaus

Liebe Schneemaus, ja, das kommt schon häufiger vor, dass die Kleinen lieber auf Mama und das Original warten, statt die abgepumpte Milch zu nehmen. Wenn du eine längere Stillpause machst kann es passieren, dass du einen Milchstau bekommst. In diesem Fall ist es wichtig, dass du abpumpst bzw. ausstreichst, wenigstens bis der Druck nachlässt. Andererseits kann es auch passieren, dass sich deine Milchmenge reduziert. Allerdings stellt sich die Brust auch darauf ein, dass es bestimmte Stillpausen gibt und andere Zeiten, wo das Kind häufiger trinkt. Beobachte das bei dir und schau, wie sich dein Körper auf deine Situation einstellt... LIeben Gruß, Kristina