Frage: Stillen 9 Monate altes baby

Liv20
Hallo Biggi, Ich hatte zu dem Thema stillen und beikostverweigerung und damit einhergehende Stuhlveränderung an einen anderen Experten geschrieben, der sagte mir jetzt das nur 250 bis 300 g Milch pro Tag und er Rest beikost / langsam essen vom familientisch sein sollte. Mein Problem ist aber, das hatte ich auch so geschildert, das meine kleine keine beikost mehr will. Zu hoch-zeiten hat sie mal 60 g geschafft, mit jeder weiteren Mahlzeit wurde es weniger. Jetzt seit 2 Wochen will sie keinen brei, sie will nichts gedünstetes (Obst, Gemüse) kein Brot, sie will gar nichts mehr. wenn wir ihr mal was (ungewürztes) von unserem essen geben dann schiebt sie es wieder raus. Was das stillen angeht, es klappt super. Da hat sie auch Appetit und trinkt gut Ich weiß zum Thema stillen gibt es 100 Meinungen. Ich weiß aber nicht was ich sonst machen soll. Abstillen möchte ich eigentlich nicht wenn es nicht unbedingt nötig wäre. Ich seh aber auch keinen Weg wie ich dieser Empfehlung mit den max. 300 g Milch nachgehen kann ohne das meine kleine den halben Tag hungert.... (im Moment ist sie ausserdem am "clustern", sie will eigentlich immer an die brust, was es noch schwerer macht den brei zu geben) Vielleicht hast du einen Rat für mich? Vielen Dank schonmal

Biggi Welter
Liebe Liv20, gedeiht Deine Kleine denn, ist sie gesund? Es gibt viele Kinder, die im ersten Lebensjahr noch nicht viel essen und dabei jedoch wunderbar gedeihen. Wenn Dein Kind weiterhin so appetitlos ist, dann lass zunächst einmal die Eisen- und Zinkwerte überprüfen. manchmal liegt es an einem Mangel, wenn Kinder nicht essen möchten. Wenn die Werte okay sind, kannst Du abwarten und musst Dich nicht auf einen Machtkampf einlassen. Du solltest Deinem Bay sicherlich weiterhin Beikost anbieten und auf seinen Nachahmungstrieb setzen, aber ohne Zwang und Druck. Ganz sicher ist auch für Dich das Buch "Mein Kind will nicht essen" von dem spanischen Kinderarzt Dr. Carlos Gonzales eine interessante (und beruhigende) Lektüre. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3 932022 12 2) erhältlich. Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiss: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen. Lieben Gruß Biggi