Frage: Stille ich noch zuviel?

Yvi2020
Liebe Biggi, 1000 Dank für deine tollen Antworten immer. Nun hab ich auch mal eine Frage. Mein kleiner ist 10,5 Monate alt und isst schon ganz toll Brei, Brot, Gemüse, Obst... Ich Stille ihn meistens noch zum Mittagsschlaf und ab und zu auch noch ein - bis zweimal zwischendurch.Dann zum Einschlafen und einige Male nachts. Ich genieße die Stillzeit sehr und es stört mich nicht. Er ist aber mit knapp 12kg und 80cm Länge relativ "propper" für sein Alter und möchte ihn nicht überfüttern. Ganz lieben Dank für deine Einschätzung ob ich trotzdem so weitermachen kann. Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Yvi2020, sämtliche Stillexperten empfehlen während der kompletten Stillzeit das Stillen nach Bedarf. Wichtig ist es nur, dass Dein Kleiner keine leeren“ Kalorien bekommt, also z.B. Süßes, Frittiertes und ähnliches. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. Lieben Gruß Biggi