Frage: Stillberatung

Hallo, Bekannte von mir haben am 18.08.03 ein Baby bekommen.Sie hatte nach ca. 1 Woche einen Milchstau inkl.40 Grad Fieber,dadurch ging die Milch zurück und sie füttert z.Z. Pre-Milch zu.Sie möchte gerne wieder voll stillen.Ist das möglich und wie müsste sie es wieder angehen?? Sie hat das Gefühl das ihre Kleine die Zunge nicht unter die Brustwarze legt sondern sie darüber steckt. Gibt es in unserer Nähe eine Stillberatung(PLZ 04539 bzw. Leipzig) Gruss und Dank Herzel

Biggi Welter
Liebe Herzel, ja, deine Bekannte kann wieder zum Vollstillen kommen, wenn Sie das wirklich möchte. Sie muss ihr Baby wieder an die Brust bekommen, das Kind muss das richtige Trinken lernen und die Mutter muss die Milchmenge steigern. Sie soll bitte möglichst sofort bei Frau JESSE Bettina, Tel.: 0341 2521124 anrufen, die kann ihr zur Seite stehen. Hinweise und Tipps, wie deine Bekannte ihr Vorhaben verwirklichen kann, findet sie auch in dem Buch "Stillen von Adoptivkindern und Relaktation" von Elizabeth Hormann (ISBN 3 932022 02 5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL Stillberaterin (auch hier im Still-Shop) erhältlich ist. Wenn deine Bekannte das möchte, kann sie mich auch morgen während der Telefonsprechstunde anrufen, ich gebe ihr gerne erste Tipps. LLLiebe Grüße Biggi