Frage: Stillberatung

Hallo Biggi, meine Tochter ist jetzt 8,5 Wochen und ich habe immer noch sehr volle Brüste und wohl zu viel Milch. Hinzu kommt, daß die kleine nachts durchschläft (ca. 22.00 Uhr bis 6.00 Uhr, manchmal auch ne halbe Stunde mehr), da tun mir morgens die Brüste extrem weh. Nachdem sie dann gegessen hat (eine Brust), schläft sie wieder drei bis vier stunden, dann trinkt sie die andere Brust. Am 19.08. war ich zur Nachuntersuchung beim Arzt, seitdem habe ich insgesamt vier mal eine halbe bromocriptin 2,5 von ct genommen und an dem darauffolgenden Morgen war es auch in Ordnung, die brüste waren voll, aber nicht so extrem wie sonst. aber ich kann ja nicht andauernd die Tabletten nehmen, das ist doch sicher nicht so gut fürs kind, oder? Soll ich vielleicht mal eine ganze nehmen? Ich trinke auch täglich Pfefferminztee, welchen ich langsam nicht mehr sehen kann! Gibts in Dülmen oder Coesfeld eine Stillberaterin? Vielen Dank und liebe Grüße, Simone

Biggi Welter
Liebe Simone, Bei manchen Frauen dauert es einfach etwas länger, bis sich ein Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage eingependelt hat. Ein Prolaktinhemmer ist sicher nicht Mittel der Wahl für eine längerfristige Anwendung und auch eine kurzfristige Verwendung sollte immer sehr gut überlegt werden, denn die Nebenwirkungen können recht gravierend sein. Bei zuviel Milch kann es hilfreich sein, das Stillen auf immer nur eine Brust pro Stillmahlzeit zu beschränken und die andere Seite dann nur so weit vorsichtig auszustreichen bzw. abzupumpen, bis die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Anschließend kann dann auch noch gekühlt werden. Dieses vorsichtige und maßvolle Entleeren der Brust mit anschließendem Kühlen kann immer dann durchgeführt werden, wenn die Brust übervoll wird und das Kind nicht trinken kann. Homöopathische und naturheilkundliche Mittel (wie der Pfefferminz- oder auch Salbeitee) können unterstützend eingesetzt werden. Allerdings sollte der Einsatz dieser Mittel mit einer entsprechend ausgebildeten Ärztin/Arzt oder Hebamme abgesprochen werden. Es ist sicher sinnvoll, dass Du dich zusätzlich an eine Kollegin vor Ort wendest. Frag bitte bei Frau Gundi Regner-Hendriks (Tel.: 05901-4209) nach, wer die nächstgelegene LLL-Stillberaterin für dich ist. LLLiebe Grüße Biggi